2012 BASt - Neuartige Baustoffe und Bauweisen (Faserbeton)
Table of contents
Neuartige Baustoffe und Bauweisen für schwerste zukünftige Belastungen aus Klima und Verkehr (Faserbeton)
Bearbeiter
Dipl.-Ing. Katrin Paschke
Dipl.-Ing. Steffen Müller (Institut für Baustoffe, TU Dresden)
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektdauer
06/2012 - 11/2015
Kurzbeschreibung
In diesem FuE-Vorhoben wurde ein fugenloser Oberbau aus hochduktilem Beton mit Kunstfaserbewehrung entwickelt. Die Bauweise sollte unter schweren Belastungen aus Verkehr und Klima eine hohe Nutzungsdauer aufweisen. Der hochduktile Beton soll direkt befahren werden und daher dauerhaft hohen Anforderungen an Griffigkeit und Lärmemission genügen. Alternativ soll eine dünne, hochleistungsfähige Deckschicht aus Asphaltbeton die geforderten Eigenschaften der befahrenen Oberfläche sicherstellen.
Die gezielte Materialentwicklung berücksichtigt Anforderungen aus Belastungen, sowie Herstellungstechnologie und schließt die Materialmodellierung mit ein.
In numerischen Simulationen werden Oberbauquerschnitte dimensioniert und mit Großversuch-Lebensdauerprognosen validiert. Industriell gefertigte Fahrbahnabschnitte dienen der Verifikation der Forschungsergebnisse. Diese Demonstratoren stehen unter schwerer Verkehrsbelastung und werden durch die BASt nach Ende des Projektes langzeitüberwacht.