2012 BASt - Projizierter Klimawandel
Table of contents
Projizierter Klimawandel und Dimensionierung von Straßenbefestigungen
Bearbeiter
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektdauer
02/2012 - 07/2013
Kurzbeschreibung
Die Ergebnisse aus Forschungsarbeiten zeigen, dass künftige klimatische Veränderungen signifikante Auswirkungen auf die Lebensdauer von Asphaltstraßenbefestigungen haben können. Die Untersuchungen bezogen sich jedoch bis dato nur auf Asphaltbefestigungen sowie auf eine verhältnismäßig kleine Region von ca. 320 km² um die Stadt Dresden herum. Darüber hinaus ist bisher nur das IPCC-Szenarios A1B in die Untersuchungen einbezogen wurden. Um umfassendere Aussagen treffen und entsprechende Handlungsstrategien ableiten zu können, müssen neben den Asphalt- auch die Betonstraßenbefestigungen sowie weitere Regionen Deutschlands und unterschiedliche Klimaszenarien in die Untersuchungen einbezogen werden. Die Handlungsstrategien sind dabei durch die Möglichkeiten gekennzeichnet angemessen und nachhaltig auf die zukünftigen Veränderungen und Anforderungen zu reagieren. Dabei können in die Handlungsstrategien entsprechende Schichtdickenanpassungen ebenso wie gezielte Modifikationen der thermophysikalischen und mechanischen Materialeigenschaften einbezogen werden. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollen vor allem die aus den klimatischen Veränderungen resultierenden Anforderungen hinsichtlich der erforderlichen Befestigungsdicken sowohl für Beton- als auch für Asphaltbefestigungen untersucht werden. Diese Untersuchungen sollen dabei im Kontext möglicher Modifikationen der thermophysikalischen Materialeigenschaften durchgeführt werden.