2012 BASt - Verbesserung der rechnerischen Dimensionierung über ein FE-Modell
Table of contents
Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite Elemente Modell
als Unterauftragnehmer des Instituts für Straßenwesen der RWTH Aachen
Bearbeiter
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektdauer
09/2012 - 11/2014
Kurzbeschreibung
Das Ziel des Forschungsprojektes besteht in der Erstellung eines numerischen Rechenmodells auf Grundlage eines bereits bestehenden FE-Programms für die Analyse und optimierte Dimensionierung von Asphaltbefestigungen. Weiterhin soll das Modell auch eine Berechnungsgrundlage zur Prognose der Nutzungsdauer von neuen und vorhandenen flexiblen Befestigungen bilden und zur Ursachenfindung von
dimensionierungs- oder herstellungsbedingten Schäden dienen. Dieses Modell soll perspektivisch die derzeit – in der RDO Asphalt 09 zur Berechnung der Beanspruchungen in Straßenbefestigungen – vorgeschriebene Mehrschichtentheorie ersetzen, um mit Hilfe realitätsnäherer Modellierungen die Genauigkeit der prognostizierten Beanspruchungszustände zu verbessern und die Güte, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der rechnerischen Dimensionierungsmethode weiter zu steigern.