Modellierung der Reibung-Abrieb Interaktion für Haltbarkeitsanalysen von Reifen
Gekoppelter thermo-mechanischer Simulationsansatz für die Analyse der Reib- und Abriebphänomene von Reifen mit unterschiedlichen Laufflächenprofilen
Schwerpunkte
- Entwicklung eines temperaturabhängigen Reibgesetzes
- Formulierung eines temperaturabhängigen Abriebmodells
- Implementierung eines gekoppelten Analyseverfahrens zwischen einem lokalen und globalen Modell für die Untersuchung der Reib- und Abriebphänomene. Die einzelnen Schritte sind: - eine FE Simulation eines stationär rollenden Reifens (globales Modell) - eine transiente Simulation eines Laufflächenblocks mit Profil (lokales Modell)
- Identifikation der Randbedingungen und Belastung des lokalen Modells auf Basis der FE Simulation eines stationär rollenden Reifens
- Thermo-mechanische Simulation des Kontaktes zwischen dem Laufflächenblock und der Straße (lokales Modell) während einer Umdrehung des Reifens
- Berechnete Abriebrate in der Simulation des lokalen Modells führt zu einer Geometrieänderung der Lauffläche des globalen Modells