24.01.2020
FUN Teilnahme an „EXZELLENT INKLUSIV 2.0“
FUN Teilnahme an „EXZELLENT INKLUSIV 2.0“
Vertreterinnen des FrauenUmweltNetzwerks nahmen am 23.01.2020 am Zukunftslabor der TU Dresden zum Thema Inklusion teil. Bei dieser gut besuchten Veranstaltung diskutieren die Teilnehmer*innen über die Herausforderungen bezüglich Diversität und Gleichstellung, Integration und Inklusion von beeinträchtigten Menschen an unserer Hochschule. Neben optimistischen wurden auch kritische Stimmen laut und es wurde herausgestellt, dass sich die TUD in dem Bereich „Inklusion“ stärker engagieren und weiterentwickeln möchte.
Betroffene berichteten über Hürden in Ihrem Alltag am Campus und innerhalb ihres Studiums oder Berufslebens. Das lieferte einigen Gesprächsstoff und führte zu interessantem Informationsaustausch. Bei jeweils zwei Diskussionsrunden zu unterschiedlich gewählten Themenzirkeln konnten sich Anwesende in den Prozess der Entwicklung neuer Ziele einbringen und auf diese Weise zu der Entwicklung neuer Maßnahmen beitragen.
Häufig war vom Nachteilsausgleich die Rede, der bei einigen Stellen an der Uni bisher anscheinend noch nicht zuverlässig anerkannt wird. Dieser Zustand soll verbessert werden. Mit Hilfe von Schulungen soll zukünftig vor allem das Lehrpersonal auf notwendige Maßnahmen zur Inklusion aufmerksam gemacht werden. Hilfreich könnte in diesem Zusammenhang die Unterstützung durch die Bildungsfachkräfte des Projekts „QuaBis Dresden“ sein. Diese führen Interessierte in die Welt von Menschen mit Beeinträchtigung ein und machen durch den Perspektivwechsel auf Schwachstellen aufmerksam. Gleichzeitig bieten sie eine Inklusionsberatung an.
Abschließend wurden die Ergebnisse der Diskussionsrunden für alle zusammengetragen und reflektiert. Die neuen Ziele sind nun gesteckt und jetzt geht es darum, neue Maßnahmen und Projekte zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.