Über uns
Inhaltsverzeichnis
Wer wir sind
Claudia Böhm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) und insbesondere für den Bereich Bau und Umwelt tätig. Ihr Themenfokus ist die hochschul- und mediendidaktische Beratung, u. a. zur didaktischen Planung von Lehrveranstaltungen und E-Learning-Szenarien.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameClaudia Böhm
Team Digitale Lehre im Bereich Bau und Umwelt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Silke Molch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Landschaftsarchitektur und verantwortlich für die IKT-bezogene Ausbildungsinhalte im Studiengang Landschaftsarchitektur. Als E-Learning-Beauftragte der Fakultät Architektur engagiert sie sich u. a. für die Verbesserung der infrastrukturellen und ressourcentechnischen Rahmenbedingungen für die digitale Lehre.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameSilke Molch
Team Digitale Lehre im Bereich Bau und Umwelt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Maja Liebscher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Fernstudium an der Fakultät Bauingenieurwesen. Ihr Themenfokus liegt auf der didaktischen und technischen Beratung, Durchführung und Nachbereitung von Videoaufzeichnungen und hybriden Veranstaltungen sowie die Erstellung interaktiver Materialien mit H5P/Lumi.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameMaja Liebscher
Team Digitale Lehre im Bereich Bau und Umwelt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Madalina Gugulica ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Kartographie an der Fakultät Umweltwissenschaften. Ihr Themenfokus liegt auf Audience-Response-Systemen und virtueller Lehre unter Verwendung von Online-Programmierumgebungen mit Tools wie Jupyter Notebooks und ZIH Jupyter Hub.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameMadalina Gugulica
Team Digitale Lehre im Bereich Bau und Umwelt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Konstantin Thieme ist als Programm-Manager für die Weiterentwicklung der Studiengänge an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ zuständig. Er ist Ansprechpartner für die curriculare Verankerung digitaler Lehr- und Lernszenarien und berät zur technischen Umsetzung digitaler Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Mitarbeiter Lehre und Studium
NameKonstantin Thieme
Team Digitale Lehre im Bereich Bau und Umwelt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Lisa-Marie Langesee ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Ihr Themenfokus liegt auf virtuellen Gruppenarbeiten und sie kann u. a. zu Microsoft Teams und anderen Kollaborationstools beraten.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameLisa-Marie Langesee
Team Digitale Lehre im Bereich Bau und Umwelt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Wo wir mitwirken
- Vernetzung mit den Teams Digitale Lehre aller Bereiche
- Bereichsübergreifende Zusammenarbeit in zahlreichen Arbeitsgruppen wie z.B.
- AG Onboarding
- AG KI
- AG Datenpool
- AG OER
- Organisation "Festival der Lehre" (ehemals Tag der Lehre)
- Regelmäßiger Austausch mit der Rektorat
Konzept für digital gestützte Lehre im Bereich Bau und Umwelt
Neben der Unterstützung in der Erstellung, Nutzung und Qualitätssicherung digitaler Elemente in der Lehre war eine Aufgabe des Teams die Erarbeitung eines Konzeptes zur digital gestützten Lehre im Bereich BU. Hier flossen die zahlreichen hilfreichen Rückmeldungen von Lehrenden und Studierenden des Bereiches mit ein - vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Unterstützung!
Für alle, die nicht so viel Zeit haben gibt es hier eine kürzere Lesefassung des Konzeptes.
Wir unterstützen hierbei den Standpunkt einer Balance zwischen Präsenzlehre und digitalen Elementen, die zweckmäßig und didaktisch sinnvoll eingesetzt werden. Die Zeiten der flächendeckenden reinen online Lehre liegen hinter uns. Nun gilt es die Vorteile digital gestützter Lehre weiterhin zu nutzen und mit den Vorzügen von Präsenzlehre zu verknüpfen. Im Fokus stehen daher digitale Elemente, die sowohl in online, hybriden oder Präsenzszenarien einen Mehrwert stiften.