12.03.2023
Ausstellung im COSMO-Wissenschaftsforum zum Thema Nachhaltigkeit
Mit Fokussierung auf die Fragestellung: "Was ist eigentlich Nachhaltigkeit ?" beteiligt sich die Professur für Entwerfen und Konstruieren II an einer Gemeinschafts-Ausstellung im COSMO-Wissenschaftsforum im Dresdner Kulturpalast. Gezeigt werden aktuelle Entwürfe und Modelle, die im Rahmen der Semesteraufgabe des Wintersemesters 22/23 für ein "Mobility-Hub" am Standort Wiener Platz Ost entstanden sind.
Das relativ neue Bauprogramm „Mobility Hub“ beinhaltet eine Fragestellung, die Architekten und Städtebauer immer schon beschäftigt:
Erzeugen neue Programme auch ein neues Bild der Architektur ?
Ausgangspunkt der Betrachtung - bei allem Denken und Handeln - ist die unabdingbare Nachhaltigkeitsentwicklung in allen Lebensbereichen, die auch unser Mobilitätsverhalten ändern wird. Daraus entstehen veränderte Bedürfnisse, die auch neue Anforderungen mit sich bringen. Eine programmatische Reaktion auf solche Veränderungen stellt das relativ neue Bau- und Funktionsprogramm "Mobility-Hub" dar.
Wichtig dabei ist das grundlegende Verständnis zur Interpretation eines Programms, das eben nicht monofunktional angelegt ist. Es geht nicht darum, die Aufgabe als Entwurf für ein gut gestaltetes Parkhaus zu verstehen. Dazu sind jegliche innerstädtischen Orte viel zu wertvoll. Um ein sich änderndes Mobilitätsverhalten zu unterstützen und zu ermöglichen, müssen in einem solchen Gebäude viele sich ergänzende Funktionen vereint werden.
Kann das neuartige Konzept "Mobility Hub" diese Anforderungen erfüllen? Kann sich daraus ein neuer funktionierender hybrider Stadtbaustein entwickeln? Welche Funktionen lassen sich vereinen? Es existieren kaum wirklich funktionsgerechte Vorbilder. Wie also sieht dieser neue Typus aus?
Die Aufgabe der Architekturstudierenden war somit, sich u.a. der Frage zu widmen, welches Erscheinungsbild der Architektur dieses neue Bauprogramm angemessen repräsentiert.
Ebenso war gefordert, ein Multifunktions- Programm für das Gebäude am zentralen innerstädtischen Standort Wiener Platz Ost zu konzipieren. Darüber hinaus sollte sich das Gebäude durch seine vielfältige neue Nutzungsstruktur mit dem unmittelbar angrenzenden Stadtraum vernetzen sowie eine komfortable, ressourcenschonende Anbindung des weiträumigen Stadtbereichs ermöglichen.
Ausstellungseröffnung im COSMO (im Kulturpalast) : Mi, 15.03.2023, 17.00-19.30 Uhr
Ausstellungsdauer :
vom 15.03. bis 13.07.2023
Öffnungszeiten :
wöchentlich Dienstag bis Donnerstag
von 13 Uhr bis 18 Uhr
Eintritt frei
TU Dresden - Fakultät Architektur
Professur für Entwerfen und Konstruieren II
Prof. Michael Vaerst
Kursleitung: WM Dipl.-Ing. Fabian Zens