08.11.2021
Beten to go – Mobile Kapelle wird präsentiert
„Beten to go“ heißt es am Montag, den 8.11. von 11 bis 16 Uhr an der getTUgether zone am Hörsaalzentrum. Uwe Kirst, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Entwerfen und Konstruieren II , wird zusammen mit seinen Studierenden das Projekt, welches in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) und der Internationalen Bauaustellung (IBA) Thüringen enstanden ist, präsentieren: Eine mobile Freiluft-Kapelle, für Gottesdienste überall und zu jeder Zeit.
Die multifunktionale und mobile Mikroarchitektur, die im Rahmen des Kurses Baukonstruktion III als "Design-Build-Projekt" entstand, kann sowohl als Kapelle als auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Sie enthält bewegliche Faltstrukturen, klappbare Elemente sowie textile Architekturen, die einen unkomplizierten Aufbau und eine multifunktionale Nutzung, etwa auch als überdachter Bühnenraum oder gastronomisches Büfett erlauben.
Die Kapelle wird als Pilotprojekt auf den aktuell entstehenden getTUgether zones präsentiert. Bei einer Limo aus dem CoffeeMike vom Projekt Blaupause e.V. lässt sich das Studienergebnis bestaunen und vor Ort live austesten.
Auch die Sächsische Zeitung berichtet heute über die mobile Kapelle.