06.07.2026
Daria Menzel übernimmt Stiftungsprofessur der DB InfraGO für Digitale Bahnsysteme
Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden freut sich, Prof. Dr.-Ing. Daria Menzel als Inhaberin der neu eingerichteten DB InfraGO Stiftungsprofessur für Digitale Bahnsysteme zu begrüßen. Mit ihrer ausgewiesenen Expertise in der Leit- und Sicherungstechnik sowie ihrer Erfahrung mit innovativen Bahnsystemen wird sie künftig Forschung, Lehre und Technologietransfer im Bereich der Digitalisierung des Schienenverkehrs maßgeblich vorantreiben.
Prof. Dr.-Ing. Daria Menzel bringt eine fundierte Ausbildung und vielfältige Erfahrung in das Amt der Stiftungsprofessur ein. Nach dem Abschluss ihres Studiums an der Staatlichen Moskauer Universität für Verkehrswesen mit Schwerpunkt auf Sicherungstechnik im Schienenverkehr promovierte sie an der Fakultät verkehrswissenschaften "Friedrich List" im Bereich Bahnsicherungstechnik. Anschließend sammelte sie wertvolle Praxiserfahrung in leitenden Positionen der Industrie und entwickelte dort innovative Ansätze für die Bahntechnik. Nun kehrt sie an ihre Alma Mater zurück und übernimmt eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.
„Ich freue mich darauf, hier an der Fakultät Verkehrswissenschaften die Zukunft der Bahn im digitalen Zeitalter aktiv mitzugestalten und nah an der Forschung neue Impulse für die Bahnwelt zu setzen“, betont Prof. Menzel.
Die von der DB InfraGO gestiftete Professur ist ein bedeutender Baustein für die strategische Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie stärkt die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte und fördert die Entwicklung und Einführung innovativer Technologien im Bahnwesen. Ein besonderer Fokus der Professur liegt auf der digitalen Leit- und Sicherungstechnik. Hierbei stehen die Analyse und gezielte Gestaltung sicherer technischer Bahnsysteme im Zentrum, wobei auch menschliche und organisatorische Faktoren berücksichtigt werden. Ziel ist es, neue Methoden und Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung im Schienenverkehr zu entwickeln und in die Praxis zu überführen.
Prof. Menzel sieht ihre Rolle als Brücke zwischen Forschung und Industrie. Ihre Arbeit wird dazu beitragen, die Innovationskraft der Bahnindustrie zu stärken und Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung von Bahnsystemen zu entwickeln. Ihr fachlicher Fokus liegt dabei auf einem ganzheitlichen Verständnis des Gesamtsystems Bahn – mit besonderem Schwerpunkt auf der Leit- und Sicherungstechnik.
Mit der Berufung von Prof. Dr.-Ing. Daria Menzel baut die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ ihre Expertise im Bereich Schienenverkehr weiter aus und unterstreicht die enge Partnerschaft mit der DB InfraGO. Gemeinsam wird an der Digitalisierung und Modernisierung des Schienenverkehrs gearbeitet, um die Bahn als Rückgrat einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft zu stärken.