19.06.2019
„Dresden und Klimawandel: Wie werden Anpassungsprozesse gesteuert?“ Gastvortrag von Eva Jähnigen, Dresdner Bürgermeisterin und Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft
Unsere natürliche Umwelt hat sich zu einem ökonomisch knappen und damit entscheidungsrelevanten Faktor entwickelt. Diese Ansicht vertreten nicht nur Wissenschaftler oder eine Schar von Schülerinnen und Schülern jeden Freitag, sondern sie scheint sich auch in aktuellen Wahlen und dem Meinungshoch des Bündnis 90/Die Grünen widerzuspiegeln.
Wie aber können Nachhaltigkeitsanalysen durchgeführt und in Unternehmens- oder Verwaltungsentscheidungen integriert werden? Welche Instrumente existieren zur monetären und nicht-monetären Nachhaltigkeitsbewertung? Welche nachhaltigkeitsorientierten Entwicklungsstrategien werden in Stadtverwaltung, kommunalwirtschaftlich und stadtgesellschaftlich umgesetzt?
Die Dresdner Bürgermeisterin Eva Jähnigen wird Ihnen konkrete Antworten auf diese Fragen bieten. Sie wird erklären, wie Nachhaltigkeit in der Stadt und der Dresdner Verwaltung umgesetzt wird und welche Anpassungsprozesse die Stadt noch vor Herausforderungen stellen. Wir erwarten spannende Einblicke in diese Form des Nachhaltigkeitscontrollings, das dazu beitragen soll die Stadt lebenswert und nachhaltig zu gestalten..
Der Gastvortrag wird organisiert durch die Professur für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie und dem PRISMA – Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und -politik.
Wann: 11. Juli 2019 um 13:00-14:30 Uhr
Wo: TU Dresden, Münchner Platz 1-3, Georg-Schumann-Bau, Raum A 315/H
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, um vorige Anmeldung wird jedoch gebeten (bitte per E-Mail an ).
Wer: Eva Jähnigen ist seit 2015 Bürgermeisterin und Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft der Stadt Dresden. Ihre Themen sind u.a. „wirksamer Klimaschutz im Rathaus und der Stadt gestalten“, eine „lebenswerte Umwelt und genügend Grün in der Stadt“ und eine „nachhaltige und bezahlbare Ver- und Entsorgung sichern“ (LH Dresden, 2019, https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/beigeordnete/gb7.php). Nach Ausbildungen als Facharbeiterin für Fertigungsmittel, Pflegerin und Krankenschwester, studierte sie Jura an der TU Dresden. Der Gastvortrag führt sie demnach an eine alte Wirkungsstätte.