05.07.2021
Dresdner Verkehrswissenschaftlerin Regine Gerike ans DLR berufen
Renommierte Professorin der TU Dresden übernimmt Bereichsvorstand Energie und Verkehr
Die Dresdner Verkehrswissenschaftlerin Professorin Regine Gerike ist an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berufen worden. Sie wird dort zum Spätherbst dieses Jahres den Bereichsvorstand Energie und Verkehr übernehmen.
Die Berufung ans DLR ist für Regine Gerike eine große Auszeichnung und Würdigung ihres bisherigen beruflichen Schaffens in Wissenschaft und Forschung sowie ihres herausragenden Engagements in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien, Arbeitsgruppen und Projekten. „Deshalb freue ich mich sehr für Regine Gerike und gratuliere ihr herzlich im Namen aller Fakultätsangehörigen. Ich bin optimistisch, dass die bisherige Zusammenarbeit der Fakultät mit dem DLR durch diesen Wechsel noch verstärkt und ausgebaut wird“, so der Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Prof. Günther Prokop.
Regine Gerike leitet seit 2015 die Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden. Zudem gehört sie seit Herbst 2018 als Prodekanin Forschung der Dekanatsleitung der Fakultät an. „In dieser Funktion hat sie die strategische Neuausrichtung der Fakultät maßgeblich vorangetrieben. Als Wissenschaftlerin war und ist sie ein Aushängeschild für die Fakultät“, so der Dekan.
Neben dem Bedauern, „eine so engagierte Kollegin zu verlieren“, sieht Günther Prokop die Berufung von Regine Gerike auch als Qualitätssiegel für die herausragende Stellung der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ auf der wissenschaftlichen Landkarte im Themenkreis Mobilität, Verkehr, Infrastruktur und Energie: „Schlüsselpositionen in diesen gesellschaftlich so relevanten Bereichen werden mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Reihen der Dresdner Verkehrswissenschaften besetzt.“
- Mehr zur Person Regine Gerike unter: https://tud.link/dra8
Informationen für Journalisten:
Anke Richter-Baxendale, Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
Tel.: +49 351 463-34908
Über die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden:
Die Fakultät ist deutschlandweit die einzige den Verkehrswissenschaften gewidmete Fakultät und eine international ausgewiesene Kompetenz für zukunftsfähige Mobilität. Die interdisziplinäre Forschung deckt die gesamte Breite des Verkehrswesens zu Lande und in der Luft ab. Die Fakultät ist Vorreiterin in der Erarbeitung systemischer Lösungen zur Gestaltung sicherer, leistungsfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme nach technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien. Forschung und Lehre sind interdisziplinär vernetzt innerhalb der TU Dresden und des DRESDEN-concept Verbundes sowie gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Mehr als 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen und lehren an 7 Instituten und 22 Professuren. Die Fakultät bietet 6 eigene Studiengänge an, darunter den Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen, das Bachelorstudium Verkehrswirtschaft sowie 4 Masterstudiengänge. Für praktische Anwendungen in Forschung und Lehre stehen den Forschenden und 1.100 Studierenden rund 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung. https://tu-dresden.de/bu/verkehr