Mar 23, 2017
FliK-Modul "Risiko": Jetzt einschreiben
"Risiken der globalisierten Welt - Über Klimawandel, Migration und Flucht, Finanzkrisen und Lebensmittelsicherheit"
Am Montag, den 24. April 2017, starten die beiden interdisziplinären Projektseminare "Umwelt- und Ernährungsrisiken" sowie "Wirtschafts- und Migrationsrisiken". Sie sind Teil des FLiK-Moduls "Risiko" und schließen damit an die interdisziplinäre Staffelvorlesung über "Risikokommunikation und Risikonarrative" im WiSe 2016/17 an. Die Seminare können aber auch unabhängig von der Vorlesung besucht werden.
Ziel der Projektseminare ist die Verbindung natur-, wirtschafts-, sprach- und kulturwissenschaftlicher Perspektiven auf die Risiken der globalisierten Welt, die in studentischen Projektarbeiten erfolgt. Interdiziplinäre Gruppen von Studierenden wählen (oder kombinieren) dabei eigenständig Fragestellungen aus den Themengebieten Umwelt-, Ernährungs-, Migrations- und Wirtschaftsrisiken.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die verbindliche Anmeldung auf OPAL ist noch bis 21. April möglich!
Lehrende: Prof. Marina Münkler (Modulverantwortliche; Mediävistik/Frühe Neuzeit), Prof. Heike Greschke (Soziologie), Prof. Thomas Günther (Wirtschafswissenschaften), Prof. Thomas Henle (Lebensmittelchemie), Prof. Lars Koch (Medienwissenschaft/NdL), Prof. Jochen Schanze (Umweltentwicklung), Prof. Joachim Scharloth (Angewandte Linguistik).
Organisatorisches: Die beiden Seminare werden als Blockseminare angeboten. Eine Afuteilung auf die beiden Seminargruppen erfolgt in der Auftaktveranstaltung.
Termine: Montags, 24. April, 29. Mai und 2. Juli 2017
Link zur OPAL-Einschreibung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/13549568000/CourseNode/95143721923270?9
Weitere Informationen (zur Anrechnung etc.): https://tu-dresden.de/tu-dresden/profil/exzellenz/zukunftskonzept/tud-structures/zill/lehr-lern-projekte/FLiK_Modul_Risiko