16.09.2022
Forschungsprojekt ECO²SCAPE = Maßnahmen zum Erhalt von Biodiversität und Ökosystemleistungen
Die Jury der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen hat ECO²SCAPE als besonders positiven Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen im Bereich der Kultur- und Agrarlandschaften und der biologischen Vielfalt eingestuft. ECO²SCAPE wurde daher als „Hervorragendes Beispiel der UN-Dekade“ bewertet.
Im transdisziplinären Forschungsprojekt „ECO²SCAPE - Co-Design ökologisch und ökonomisch effizienter Politikinstrumente und Maßnahmen zur Erhaltung von Biodiversität und Ökosystemleistungen in Kulturlandschaften“ werden gemeinsam mit Landwirt:innen und anderen Akteur:innen in der Fallstudienregion „Vereinigte Mulde“ im Nordwesten Sachsens verschiedene Maßnahmen zum Erhalt von Biodiversität und Ökosystemleistungen entwickelt. Diese werden in die pilothafte Umsetzung gebracht, wissenschaftlich begleitet und auf Übertragbarkeit über die Fallstudienregion hinaus geprüft. Das Projekt wird im Zeitraum 2020-2024 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Professur für Modellbasierte Landschaftsökologie der TU Dresden koordiniert.
Die UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen wurde von den Vereinten Nationen für die Jahre 2021 bis 2030 ausgerufen und begann offiziell am 5. Juni 2021. Im Rahmen der UN-Dekade sollen der fortschreitenden Verschlechterung und Zerstörung von Ökosystemen Einhalt geboten und degradierte Ökosysteme wiederhergestellt werden. In Deutschland wird die UN-Dekade im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMUV) und des Bundesamts für Naturschutz (BfN) umgesetzt.