02.03.2022
neue Newsletterausgabe des Schreibzentrums: Zeit- und Stressmanagement in Schreibphasen
Fühlst du dich machmal gestresst, wenn du an deiner Hausarbeit sitzt, viele Texte für Prüfungen lesen musst oder die Abgabe deiner Abschlussarbeit immer näher rückt? Wahrscheinlich geht es dir wie den meisten Studierenden - und die Antwort auf diese Frage lautet "JA!"
In der aktuellen Newsletterausgabe des Schreibzentrums gibt das studentische Team Tipps, wie du in stressigen Zeiten Ruhe bewahren und dich besser organisieren kannst. Lies Christinas Plädoyer gegen unrealistische Erwartungshaltungen und Roberts Antwort auf die Gute Frage, wie du dir einen realistischen Lern- und Schreibplan aufstellen kannst. Außerdem erwarten dich Netzfundstücke zu weiteren Herausforderungen im Studium und wie du damit umgehen kannst. Und natürlich erhältst du auch wieder Tipps für deine wissenschaftlichen Arbeiten, Veranstaltungshinweise und Hintergrundinformationen - dieses Mal zum Make Over des Schreibmarathons und hinter den Kulissen der diesjährigen Langen Nacht des Schreibens. Wenn du jetzt neugierig bist und den Newsletter noch nicht abonniert habt, kannst du ihn im Newsletterarchiv des Schreibzentrums abrufen - und natürlich auch abonnieren :)
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.