14.04.2022
Professur für Landschaftsarchitektur der TU Dresden zu Gast an der UNAM México City
Vom 27. März bis 3. April 2022 reisten die drei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Anne Oberritter, Michèle Robin Jankowski und Laura Veronese von der Professur für Landschaftsarchitektur der TU Dresden nach México City.
Anlass war der Transfer der Installation „Kulturpalupe“, welche die Professur für Landschaftsarchitektur mit ihren Studierenden in Kooperation mit Plastique Fantastique im Sommersemester 2018 für das Event „Leseräume“ der Städtischen Bibliotheken Dresden vor dem Kulturpalast realisiert hatte, an das Casa del Lago (UNAM). Hier wurde die Installation mit einem eigenen Programm im Bosque de Chapultepec in México City bespielt.
Im Austausch dazu, wurden die drei Wissenschaftlerinnen an die renommierte Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) für Gastkritiken mit Studierenden sowie für Vorträge im Rahmen der Konferenz „Conversaciones de Paisaje UNAM – TU Dresden“ am 31. März als auch für Vorträge im Rahmen der Veranstaltung „Burbujas efímeras: un relato, un encuentro“ am 1. April am Casa del Lago (UNAM) eingeladen.
Zudem bot die Reise die einmalige Gelegenheit, sich verschiedene landschafts-/ architektonische sowie künstlerische Highlights der Metropole, wie z.B. Projekte des international bekannten Architekten Luis Barragán sowie Werke der weltberühmten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo, anzuschauen.
Dieser erste Kontakt zwischen der Professur für Landschaftsarchitektur der TU Dresden und der Facultad de Arquitectura der UNAM soll zukünftig weiter vertieft und ausgebaut werden.