07.07.2023
transCampus Projekte für 2024 gesucht!
Möglichkeiten für neue Projekte zwischen TU Dresden und King's College London
Ab sofort bis zum 22. September können wieder Anträge für neue Projekte mit dem King’s College London eingereicht werden. Wissenschaftler:innen aus allen Bereichen der TUD können sich mit ihren Londoner Projektpartner:innen bewerben. Zum zweiten Mal werden die Vorhaben auch mit Projektmitteln vom King's College London unterstützt. Alle Details sind auf der TU Dresden Webseite Internationales zu finden.
Der transCampus ist eine aktive Partnerschaft, die stetig weiter wächst. Zum Beispiel wurden neue Aktivitäten in Kommunikationstechnologie initiiert, die auf die Gründung eines gemeinsamen Graduiertenkollegs zielen, in deren Zentrum die Nutzung von Kommunikationstechnologien im medizinischen Kontext stehen soll. Darüber hinaus wurden gemeinsame Projekte in Unternehmensforschung, Hochspannungstechnik, Verkehrspsychologie und einigen anderen mehr auf den Weg gebracht. Nichtsdestoweniger baut der transCampus seine Vorhaben auch in den „traditionelleren“ Bereichen der Krebsforschung, metabolischen Erkrankungen, Psychiatrie und Neurowissenschaften kontinuierlich aus.
Das Förderprogramm ist ein Baustein, um den transCampus weiterzuentwickeln. Damit sollen neue Projektgruppen und wechselseitiger Austausch entstehen. Erste Schritte zu neuen Forschungsansätzen oder gemeinsame Veranstaltungen werden ebenfalls unterstützt. Das transCampus Team freut daher sehr auf Ihre Bewerbung!