19.03.2024 - 07.11.2024; Veranstaltungsreihe

Exportkontroll­rechtliche Risiken und Dual Use in internationalen Wissenschafts­kooperationen

Wesentliche Lerninhalte:
Internationale Wissenschaftskooperationen halten für Wissenschaftseinrichtungen und Forschende vielfältige Chancen bereit. Zugleich unterliegen sie jedoch einer Reihe exportkontrollrechtlicher Bestimmungen und Regularien. Deren Beachtung ist in der praktischen Umsetzung im Kontext Academia häufig mit Unsicherheiten und Risiken verbunden. Der Vortrag soll für die exportrechtlichen Risiken sensibilisieren in dem Grundlagen des Exportkontrollrechts unter besonderer Berücksichtigung des Kontexts Academia vermittelt werden:

• Exportkontrolle im Kontext Research Security
  • Einführung in die Exportkontrolle (Anknüpfungspunkte, Ziel, Bedeutung, Rechtl. Rahmen, Prüfschema)
  • EU Dual Use Verordnung
  • Technische Unterstützung (insbes. relevant für Gastwissenschaftler:innen)
  • Wissenschaftsrelevante Ausnahmetatbestände
  • Internationale Kooperationen, Länderembargos, Umgang mit China
  • Persönliche Haftung und Verantwortung
  • Überblick US-Exportkontrollrecht

Redner:
Jochen Kuck (19.03.24 und 07.11.24):

Seit mehreren Jahren als Unternehmensjurist im Bereich der Exportkontrolle in einer Großforschungseinrichtung sowie als selbstständiger Rechtsanwalt tätig; besonders erfahren im Spezialkontext Exportkontrolle und Wissenschaft, auch im Themenkreis Research Security, insbesondere im Hinblick auf Kooperationen mit China.

Nicolas Lunz (24.09.24):
Seit 2016 als Zollberater für Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen tätig; Praxiserfahrung durch frühere Position als Leiter des Bereichs Zoll und Außenwirtschaftsrecht an der RWTH Aachen; leitet seit Jahren Seminare und Fortbildungen zu allen Themen rund um Außenwirtschaft, Exportkontrolle und Zoll; in den Weiterbildungsveranstaltungen z.B. auch als Dozent für renommierte Weiterbildungsinstitute wie die Außenwirtschaftsakademie Münster, verknüpft Herr Lunz seine theoretischen Kenntnisse mit praktischer Erfahrung; Netzwerk mit Zollämtern, Rechtänwälten und Zollsoftwarespezialisten

Zur Teilnahme an einem der Termine schreiben Sie sich bitte im Kursbaustein "Einschreibung" ein.

Bitte beachten Sie, dass der Zoom-Link Ihnen zwei Wochen vor Stattfinden des Vortrags in der Lerngruppe Ihres Termins unter "Information" zur Verfügung gestellt wird.

19.03.2024; Weiterbildung

Exportkontrollrecht­liche Risiken und Dual Use in internationalen Wissenschaftskoopera­tionen

Redner Jochen Kuck

24.09.2024; Weiterbildung