27.04.2022
350 Fragen aus Dresden und Weißwasser werden beim BMBF eingereicht
Seit Ende Februar werden in Dresden und Weißwasser fleißig Fragen der Bürger:innen und Bürger gesammelt, die in den sogenannten Ideenlauf des Wissenschaftsjahres 2022 - Nachgefragt! eingehen. Zum heutigen Abschluss des Ideenlaufs können die Projektpartner:innen 350 Fragen an das Bundesministerium für Bildung und Forschung überreichen.
Der IdeenLauf ist die zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Ziel ist es, einen Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft anzustoßen und neue ZukunftsRäume für Forschung und Forschungspolitik aufzuzeigen. Daher lädt der IdeenLauf unter dem Motto #MeineFragefürdieWissenschaft alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich zu wichtigen Themen der Wissenschaft und Forschungspolitik einzubringen und diese mitzugestalten.
Fragen, die vom 14. Januar bis zum 15. April 2022 eingereicht wurden, fließen in den IdeenLauf ein. Die Fragen werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern u.a. auch der Dresdner Wissenschaftlerin Prof. Kerstin Schankweiler und ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert, gebündelt und durch ergänzende Texte in ihren fachlichen Zusammenhang gesetzt.
Anschließend sind wieder die Bürgerinnen und Bürger gefragt! In einer Online-Konsultation, also einem digitalen Beteiligungsprozess, können sie sich in die Diskussion einbringen und bisherige Ergebnisse kommentieren. Am Ende entsteht ein Pool voller neuer Ideen. Diese werden in einen Bericht gefasst und im Herbst 2022 an Politik und Forschung übergeben. Ziel ist das Erarbeiten von neuen Ideen für Forschung und Forschungspolitik in Deutschland
Aus dem Projekt POP-UP-WISSEN werden
- 118 Fragen aus dem Bereich Umwelt, Klima, Erde, Universum
- 38 Fragen aus dem Bereich gesundes Leben, Medizin, Pflege
- 76 Fragen aus dem Bereich Kultur, Wissen, Bildung
- 53 Fragen aus dem Bereich Gesellelschaft, Politik, Wirtschaft
- 59 Fragen aus dem Bereich Innovation, Technik, Arbeit
eingereicht.
Doch das Fragen stellen ist damit nicht beendet! Auch weiterhin dürfen Fragen gestellt werden. Beantwortet werden diese etwa bei der Kinder Universität, die in Dresden und Weißwasser durchgeführt wird, zum Boys´and Girls´Day, bei der Podiumsdiskussion zur Ausstellung "Poser pour la liberté" oder einem Frühlingsspaziergang durch den Park Bad Muskau. Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie auf der Projektwebseite.