02.03.2022
Große Dinge haben kleine Anfänge – Innovationsprojekt wirkt Wasserknappheit in indischer Schule entgegen
Eine herausragende Arbeit von Frau Subha Niranjan über das Management von Wasserknappheit in einem Gewerbegebiet in Bangalore, Indien war die Grundlage für die Vergabe eines CIPSEM Innovation Fellowship zur Umsetzung eines kleinen, aber dennoch wirkungsvollen Projektes in ihrer Heimatinstitution ELCITA-Electronics City Industrial Township Authority nach dem Abschluss des virtuellen 44th UNEP/UNESCO/BMUV International Postgraduate Course on Environmental Management im Juli 2021.
Projekt-Video "Regenwassernutzungsprojekt an der Thirupalaya Schule, Bengaluru, Indien" hier anschauen.
Diese Kurse finden seit 1977 an der TU Dresden statt und haben ein aktives, globales Alumni-Netzwerk geschaffen. Ermöglicht werden sie durch Förderungen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), des Umweltbundesamtes (UBA) und der Unterstützung des UN-Umweltprogramms und der UNESCO.
Die TU Dresden bleibt weiterhin in Fragen zu Wasser und Klimawandel im globalen Süden aktiv, indem sie mit Partnern in Südasien und Deutschland ein DAAD Global Water and Climate Adaptation Center (ABCD-Centre) entwickelt, das vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland finanziert wird.
CIPSEM
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Zellescher Weg 41c, Erdgeschoss
01217 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management
01062 Dresden
Paketadresse:
Technische Universität Dresden Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 11:30
- 12:30 - 17:00