30.09.2019
Call for Abstract für Dresden Nexus Conference bis 15. Oktober 2019: "Circular Economy in a Sustainable Society"
Bis zum 15. Oktober 2019 können noch Abstracts für Vorträge und Posterpräsentationen für die Dresden Nexus Conference 2020 (DNC2020 vom 3. bis 5. Juni 2020) unter dem Motto "Circular Economy in a Sustainable Society" eingereicht werden.
Die internationale Konferenzreihe "Dresden Nexus Conference" leistet durch vielfältige Vortragsreihen und die Möglichkeit zum Dialog einen wichtigen Beitrag, die Forschung zum Nexus-Ansatz sowie dessen Umsetzung weiterzuentwickeln und voranzubringen. Der Nexus-Ansatz beschreibt ein ganzheitliches Modell zum Management von Umweltressourcen - im Fokus stehen Boden, Wasser und Abfall - und soll zur Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen. Die Konferenz wird von der Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES), der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) und dem Leibniz-Institut für ökologische Stadt- und Regionalentwicklung (IÖR) organisiert.
Im unmittelnbaren Zusammenhang mit der Vision einer Kreislaufwirtschaft steht die Bedeutung der Abfallverwertung und -minimierung, wie eine lange Lebensdauer, eine optimalen Nutzung, Wiederaufbereitung und ein Recycling von Produkten und Materialien erreicht werden kann. Der Nexus-Ansatz zielt darauf ab, Synergien zu maximieren und die Ressourcennutzung zu verbessern. Mit der Wahl dieses Themas zielt DNC2020 darauf ab, Abfall als Ressource in einer Kreislaufwirtschaft zu betrachten und die Wechselwirkungen zwischen Wasser-Boden-Abfall zu betonen. Flächen sollten effektiv genutzt werden und städtische Brachflächen sollten wiederverwendet und nicht verwüstet werden (wie z. B. in Bergbaugebieten). Bei der Herstellung und Verarbeitung sowie beim Verbrauch von Waren sollte Abfall minimiert werden. Abfall sollte zu einem Sekundärrohstoff für ähnliche oder andere Prozesse werden. Gefährliche Abfälle müssen sicher entsorgt werden. So ist es offensichtlich, dass der Nexus-Ansatz zum Umweltressourcenmanagement das Konzept der Kreislaufwirtschaft unterstützt.
Die Vorträge der Konferenz werden sich mit Technologie und Management, Wirtschaft und Wirtschaft sowie Politik, Wissenschaft und Gesellschaft befassen. Beiträge, die bei DNC2020 eingereicht werden, sollten den Themen zugeordnet werden. Um Ideen und Erkenntnisse aus technischen, wirtschaftlichen und politischen Perspektiven miteinander zu verbinden, planen die Organisatoren, die eingehenden Beiträge für die Sessions zu kombinieren und zu bündeln.
Mündliche Präsentationen haben standardmäßig eine Dauer von 15 Minuten; besondere Vereinbarungen können für einzelne Sessions gelten - interaktive Formate sind ausdrücklich erwünscht - und werden nach Annahme der mündlichen Beiträge mitgeteilt.
Basierend auf der Bewertung der eingereichten Abstracts werden die ausgewählten Beiträge eingeladen, vollständige Beiträge einzureichen, die in eine Post-Konferenz-Publikation (Sonderausgabe einer Zeitschrift) aufgenommen werden. Bitte geben Sie im Formular zur Einreichung von Abstracts an, ob Sie an dieser Option interessiert sind.
Mehr Informationen zur Dresden Nexus Conference: http://dresden-nexus-conference.org/
Mehr Informationen zur Dresden Nexus Conference 2020.