06.11.2024
Der Alumnus des Monats kommt aus den Hydrowissenschaften
Damiano Cacace suchte für sein Masterstudium eine Universität mit exzellentem Ruf und eine Stadt mit hoher Lebensqualität. In Dresden fand er beides. Er kam, sah und blieb. Und das immer nah am Wasser. Denn als Gruppenleiter des DREWAG-Trinkwasserlabors wacht er über die Qualität des Dresdner Trinkwassers.
„Das internationale Masterprogramm ‚Hydroscience and Engineering‘ bot alles, wonach ich gesucht habe“, meint er rückblickend. „Es war breit angelegt und hat mir die Möglichkeit gegeben, mir einen Überblick über alle Wasserbereiche zu verschaffen, was mir bei der Wahl meines zukünftigen Fachgebiets sehr geholfen hat.“
Die Erinnerung an mein Studium ist vor allem das Niveau der Dozenten und Forscher, die er immer als sehr hoch und stimulierend empfunden hatte. Sein Tipp an Studierende: „Ich würde allen empfehlen, mit dem Unternehmen, das in seinem Interessengebiet tätig ist, in Kontakt zu treten, auch wenn es nur für ein kurzes Praktikum ist.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.