17.05.2021
Falling Walls – Breakthroughs of the Year 2021
Die Falling Walls Conference, die erstmalig 2009 zum Jahrestag des Mauerfalls stattfand, lädt jährlich zum 9. November 20 der weltweit führenden Spitzenforscher:innen nach Berlin ein, um ihre aktuellen Durchbrüche in Wissenschaft und Forschung zu präsentieren und Lösungen für globale Herausforderungen wie Klima und Energieerzeugung, Gesundheit, Ernährung, Sicherheit, faires und nachhaltiges Wirtschaften aufzuzeigen. Die Wissenschaftler:innen präsentieren ihre Themen in jeweils 15 Minuten. Sie stellen Forschungsansätze und Entdeckungen vor, die das Potenzial haben, unsere Welt grundlegend zu verändern.
Die Falling Walls Foundation ist eine gemeinnützige Institution in Berlin, die jedes Jahr am Tag des Mauerfalls die internationale Wissenschaftskonferenz Falling Walls Conference - The International Conference on Future Breaktroughs in Science and Society veranstaltet. Die Falling Walls Conference wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Helmholtz Gemeinschaft (HGF) sowie der Robert Bosch Stiftung. Zudem beteiligen sich eine Vielzahl wissenschaftlicher Einrichtungen und Stiftungen, darunter acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, die Leibniz-Gemeinschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft, die Max-Planck-Gesellschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Körber-Stiftung, die Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften sowie die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Europäische Forschungsrat.
Einreichungsrist: 15. Juni 2021, für Einreichungen über die Universität Vorschläge bis Freitag, 4. Juni 2021 an Gremienbetreuung/Büro der Rektorin
Nähere Informationen unter Falling Walls