Oct 18, 2021
Indian Summer in Tharandt: Besuch von Staatsminister Wolfram Günther im Forstbotanischen Garten der TU Dresden
Der Farbenpracht amerikanischer Zucker-Ahorne und Zucker-Birken kann selbst herbstlicher Nieselregen nichts anhaben. Gemeinsam mit den über fünfhundert weiteren Gehölzarten des Nordamerikateils im Forstbotanischen Garten Tharandt boten sie dem Sächsischen Minister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther bei seinem Besuch am 14. Oktober ein beeindruckendes Farbenspiel in Rot-, Orange sowie Gelb- und Grüntönen.
Geführt von Prof. Andreas Roloff, Inhaber der Professur für Forstbotanik an der TU Dresden und Direktor des Forstbotanischen Gartens, konnte der Minister die Vielfalt des erst vor 20 Jahren angelegten und bepflanzten Teil des Gartens erleben.
Beim Gang durch den historischen Teil des Gartens und einer Gesprächsrunde im Schweizerhaus tauschten sich die Experten über den Umgang und die Erfahrungen mit nicht-einheimischen Baumarten aus, insbesondere unter dem Einfluss des Klimawandels.
Ein weiterer wichtiger Punkt des Treffens war die Umweltbildung. Seit fast 25 Jahren gibt es im Forstgarten die WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON, an der bereits über 85.000 Kinder und Jugendliche in über 3.400 Veranstaltungen teilgenommen haben. Gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst wird hier erfolgreich Waldpädagogik betrieben, die unbedingt weiter verstetigt werden sollte.
Prof. Roloff sieht nach dem Besuch eine Vielzahl gemeinsamer Anliegen zwischen dem Ministerium und den Baumwissenschaften: „Bäume können in herausragender Weise zur Lösung umweltrelevanter Themen und Herausforderungen beitragen, nicht nur durch ihre CO2-Bindung, Kühlung und Luftfilterung, sondern auch für das mentale und gesundheitliche Wohlbefinden der Bevölkerung. Hierfür spielen neben Wäldern auch Parkanlagen und Stadtbäume eine bedeutende Rolle. Daher würde ich mich über den Ausbau der Zusammenarbeit sowie gemeinsame Projekte und Initiativen freuen.“
Weitere Informationen
Pressestelle TU Dresden
Tel.: +49 351 463 32398
E-Mail: pressestelle@tu-dresden.de