Jul 04, 2022
Internationaler Preis „One Health“
Die Covid-19-Pandemie forderte zahlreiche Opfer weltweit und hatte gravierende Auswirkungen auf die gesamte Patientenversorgung. Diese historische Gesundheitskrise hat etliche Fragen rund um das Thema „One Health“ aufgeworfen, insbesondere aufgrund der breiten wissenschaftlichen Relevanz der Pandemie für die verschiedenen Forschungsfelder: Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Medizin und Gesundheitswissenschaften, Pharmazie, Psychologie, Veterinärmedizin usw.
Die größte Herausforderung hierbei besteht darin, Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit, des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und des Umweltschutzes zu finden – Bereiche, die nach wie vor unterschiedlich ausgeprägt sind. Während der Krise haben Deutschland und Frankreich wiederholt ihre Entschlossenheit zu einer verstärkten wissenschaftlichen Zusammenarbeit bekräftigt und ihre Solidarität weltweit unter Beweis gestellt.
Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH), das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim und das Institut Mérieux haben beschlossen, gemeinsam einen internationalen Preis in Höhe von 20 000 € im Bereich „One Health“ auszuloben. Ausgezeichnet wird ein:e Forscher:in für anerkannte Forschungsarbeiten in diesem Bereich. Ziel des Preises ist es, die Überlegungen und den Dialog zu Fragen der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu intensivieren und die deutsch-französische Forschung in diesen Bereichen sichtbarer zu machen.
Nähere Informationen: https://www.dfh-ufa.org/app/uploads/2022/05/Ausschreibung_Preis-One-Health-1.pdf
Einreichungsfrist: 15. Juli 2022