16.04.2026
Staffelstabübergabe im Urban Water Management: Festkolloquium für Prof. Peter Krebs und Begrüßung Prof. Korbinian Kätzl
Dresden, 27. März 2026 – Mit einem feierlichen Festkolloquium im Dülfersaal der Alten Mensa ehrte die Fachrichtung Hydrowissenschaften der TU Dresden das langjährige Wirken von Prof. Dr. Peter Krebs. Rund 160 Gäste, darunter enge Kolleg:innen, langjährige Wegbegleiter:innen, ehemalige und aktuelle Doktorand:innen sowie Studierende und Freunde, kamen zusammen, um seine beeindruckende wissenschaftliche Laufbahn und seinen persönlichen Einsatz zu würdigen.
Von der Schweiz nach Dresden: Eine akademische Heimat
Was vor über 28 Jahren mit der Berufung des Schweizers auf die Professur für Siedlungswasserwirtschaft an der TU Dresden begann, entwickelte sich zu einer prägenden Ära für die gesamte Fachrichtung. Peter Krebs hat die Universität nicht nur durch seine fachliche Exzellenz bereichert, sondern die TU Dresden über fast drei Jahrzehnte hinweg zu seiner akademischen Heimat gemacht.
Ein Abschied voller Anerkennung und Rückblicke
Das Programm des Nachmittags bot eine facettenreiche Reise durch die Ära Krebs am Institut für Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft. In verschiedenen Vorträgen und persönlichen Grußworten wurden nicht nur die fachlichen Meilensteine in der urbanen Wasserwirtschaft hervorgehoben, sondern vor allem auch seine Rolle als Mentor und inspirierender Lehrer. Die Mischung aus wissenschaftlichem Diskurs und herzlichen Anekdoten verlieh der Veranstaltung einen ganz besonderen Rahmen.
Diplomatie und internationales Engagement
In den feierlichen Reden wurde deutlich, dass sein Einfluss weit über die Siedlungswasserwirtschaft hinausreichte. Insbesondere in seinen Rollen als Fachrichtungssprecher und als Dekan der Fakultät bewies Prof. Krebs außergewöhnliches Format. Mit großem diplomatischem Geschick trieb er strategische Entwicklungen voran – etwa durch seine maßgebliche Unterstützung für das CIPSEM der TU Dresden oder seine Beiträge zur Entwicklung der United Nations University (UNU-FLORES).
Staffelstabübergabe: Ein neues Kapitel für den Lehrstuhl
Das Kolloquium markierte zugleich einen bedeutenden Übergang: Mit der herzlichen Begrüßung von Prof. Korbinian Kätzl am Lehrstuhl für Urban Water Management wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Seine Berufung setzt wichtige Impulse für die künftige Ausrichtung des Fachgebiets an der TU Dresden. So verband die Veranstaltung die feierliche Würdigung der langjährigen Verdienste in Forschung und Lehre mit dem optimistischen Ausblick auf kommende Entwicklungen.
Gemeinsamer Ausklang
Nach dem offiziellen Teil des Kolloquiums bot sich bei einem Empfang die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. In angeregten Gesprächen wurden alte Erinnerungen aufgefrischt und neue Pläne geschmiedet. Die beeindruckende Teilnehmerzahl von 160 Personen unterstreicht die enorme Wertschätzung, die Prof. Krebs weit über die Grenzen der Universität hinaus genießt.
Die Fachrichtung Hydrowissenschaften dankt Prof. Peter Krebs von Herzen für seine Arbeit, seine Ideen und sein unermüdliches Engagement. Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!
Gleichzeitig heißen wir Prof. Korbinian Kätzl herzlich willkommen und freuen uns darauf, gemeinsam die erfolgreiche Arbeit am Lehrstuhl fortzuführen und neue Akzente zu setzen.