28.09.2023
DIA-WALD bei der FoWiTa 2023
Im Rahmen der Forstwissenschaftlichen Tagung (FoWiTa) vom 11. bis zum 13. September 2023 trafen sich in Dresden über 300 Forstwissenschafterinnen und Forstwissenschaftler zum intensiven Austausch. Etwa 160 Vorträge und 100 Poster gaben spannende Einblicke in die forstliche Forschung. Auch Sandra Liebal aus dem Projekt DIA-WALD hielt einen Fachvortrag über bisherige Ergebnisse.
Unter dem Titel „Wälder und Waldbewirtschaftung in der Wissenschaftskommunikation“ wies sie auf wesentliche Merkmale guter Wissenschaftskommunikation hin und analysierte die Kommunikation der deutschen Landesforstbetriebe über deren jeweilige Webseiten. Die Erkenntnis: Während einige Landesforstbetriebe umfangreiche Informationen gut aufbereitet darbieten, besteht bei anderen hinsichtlich ihrer Webseiten noch Aufholbedarf.
Die Vielzahl an Fragen und sich anschließend ergebenden Gesprächen zeigte deutlich, wie wichtig eine gute Kommunikation forstlicher Akteure mit der Bevölkerung besonders in der aktuellen, von Schadereignissen in Wäldern geprägten, Zeit ist. Gute Kommunikation hilft Missverständnissen vorzubeugen, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen und miteinander statt übereinander ins Gespräch zu kommen.