Nov 05, 2020
Karrieren von Frauen in der Wissenschaft fördern
Manuela Jacobs
Da es an den Universitäten noch immer einen zu geringen Anteil an Frauen beim wissenschaftlichen Personal und vor allem auf der Ebene der Professorinnen gibt, haben 2017 die Gleichstellungsbeauftragten und einige engagierte Frauen der Fakultät Umweltwissenschaften das Frauen- UmweltNetzwerk (FUN) ins Leben gerufen. Das FUN soll eine Plattform bieten, die es Frauen der Umweltwissenschaften aller Fachrichtungen ermöglicht, sich fachrichtungsübergreifend zu vernetzen, sich gemeinsam mit gleichstellungsspezifischen Problemen auseinanderzusetzen oder interessante Informationen auszutauschen. Auf diese Weise will das FrauenUmwelt- Netzwerk einen Teil dazu beitragen, die Gleichstellungsziele der TU Dresden zu erreichen. Ziel des FUN ist es daher, Frauen in einer frühen Phase ihrer Karriere zu unterstützen – beispielsweise während des Studiums oder zu Beginn der beruflichen Laufbahn – und gemeinsam ein berufliches Netzwerk aufzubauen.
Das Netzwerk bietet seit drei Jahren regelmäßig Seminare, Workshops und Treffen an, wobei thematisch der Fokus auf den Frauen in den Wissenschaften liegt. Um selbst auf dem Laufenden zu bleiben und sich über den Rahmen der Fakultät hinaus zu informieren, nimmt das FUN auch an Vernetzungstreffen und Workshops anderer Akteur/innen teil. So besuchten Mitarbeiterinnen des FUN beispielweise ein Netzwerktreffen der Lise-Meitner-Gesellschaft und das Fachgespräch der Grünen im Landtag zum Thema »Chancengleichheit an Universitäten«.
Das FUN freut sich nun, dass es im Rahmen seiner nächsten Veranstaltung ein Coaching für Frauen anbieten kann, die sich für eine Führungsrolle interessieren. In dem Workshop haben Mitarbeiter/innen und Studierende der TUD die Möglichkeit, zu erfahren, welchen Herausforderungen sie sich in Führungsrollen zu stellen haben und wie sie diese am besten meistern können. Außerdem veranstaltet das FUN in diesem Jahr noch ein Seminar, in dem es darum geht, sich effektiv auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Ende Oktober fand zusätzlich eine Kennenlern-Wanderung statt. Zu sämtlichen Veranstaltungen lädt das FUN alle Interessierten herzlich ein! Im FrauenUmweltNetzwerk geht es zwar in erster Linie um die Frauen in der Wissenschaft, aber dennoch sind bei den Veranstaltungen alle Geschlechter herzlich willkommen.
Wer Ideen und Vorschläge für Veranstaltungen hat oder selbst aktiv beim FrauenUmweltNetzwerk mitwirken will, kann sich gerne unter der E-Mail melden.
Anmeldung für die Veranstaltungen unter: https://tud.link/tvmq
Facebook FUN-Frauen Umwelt Netzwerk TU Dresden
Instagram @fun_tudresden
Nächste Veranstaltungen:
6. November: Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern
27./28. November: Führung erfolgreich gestalten
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 17/2020 vom 3. November 2020 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.