12.04.2024
Prof. Albrecht Bemmann wird 75 Jahre
Im März 2024 feierte Prof. Dr. rer. silv. habil. Drs. h.c. Albrecht Bemmann seinen 75. Geburtstag. Bemmann studierte von 1970-1974 an der Sektion Forstwirtschaft Tharandt der TU Dresden und kann 2024 seine goldene Diplomurkunde in Empfang nehmen. Seine Promotion zum Thema „Holzzerstörungsaktivität einiger Fichten-Porlinge und ihre Einwirkung auf Holz“ erfolgte in russischer Sprache an der Forsttechnischen Akademie Leningrad im Jahr 1977. Mit einer Arbeit über „Die Forst- und Holzwirtschaft der UdSSR – Entwicklung, Stand und Perspektiven“ habilitierte er sich 1986 an der TU Dresden. Ehrendoktorwürden wurden ihm von der Forsttechnischen Akademie St. Petersburg (2003) und der Litauischen Landwirtschaftlichen Universität Kaunas (2010) verliehen.
Von 1988 bis 1994 leitete Bemmann die Professur für Forstnutzung der TU Dresden, von 1994 – 2014 die Professur für Forst- und Holzwirtschaft Osteuropas. Er bearbeitete dabei ein breites Themenspektrum von der Transformation der Forst- und Holzwirtschaft osteuropäischer Länder bis hin zum Anbau und zur Nutzung von Baumplantagen. In diesem Zusammenhang verdienen zwei große Forschungsprojekte zum Anbau von Baumarten auf landwirtschaftlichen Flächen besondere Erwähnung, die Bemmann von 2010 bis 2014 koordinierte. Mit AGROWOOD und AgroForNet wurde das Fundament für weitere Forschungen zum Thema Kurzumtriebsplantagen gelegt, auf das die Forschenden im Nachfolgeprojekt Dendromass4Europe bauen konnten.
Auch seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2014 bringt sich Albrecht Bemmann aktiv und konstruktiv in die forstliche Forschung am Standort Tharandt ein. So war er bis zum Jahr 2020 als Seniorprofessor tätig. Bis heute ist er u.a. als Berater im ASTAT/II-Projekt zur Verjüngung und Nutzung von Nussbaumwäldern in Kirgistan aktiv und trägt mit seiner Expertise regelmäßig zum Gelingen der Fachtagungen zur Nutzung nachwachsender Rohstoffe bei.