14.07.2022
Rückblick: Das waren die Fakultätstage der Umweltwissenschaften 2022
Zwei Tage, zwei Schwerpunkte, zwei Standorte - am 28. und 29. Juni 2022 erlebte die Fakultät Umweltwissenschaften zwei intensive, eindrucksvolle, kommunikative Tage – interdisziplinär und interkulturell. Neben den Antrittsvorlesungen der Neuberufenen war ein weiterer Schwerpunkt der Austausch und die Diskussion zu den internationalen Studienangeboten der Fakultät. Sieben Studierende der internationalen Studienprogramme präsentierten sich während des Science Slams am ersten Tag. An beiden Tagen zeigte sich die Vielfalt der Forschung, des Know-hows und des interkulturellen Wissens innerhalb Fakultät.
Die Neuberufenen - Juniorprofessorin Anette Eltner, Professor Matthias Mauder, Professor Markus Rüggeberg sowie Honorarprofessor Daniel Karthe - sorgten an beiden Tagen in Dresden und Tharandt für gut gefüllte Hörsäle und weckten mit spannenden Vorträgen die Neugier auf Geosensorsysteme, Meteorologie, Forstnutzung und Ressourcen Nexus-Perspektiven bei Umweltschutzthemen. Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Andreas Hartmann (Leiter des Instituts Grundwasserwirtschaft und Professur Grundwassersysteme) musste leider kurzfristig abgesagt werden, wird aber im September nachgeholt.
Die ausgestellten Poster sowie die Vortragsfolien beider Tage sind zum Nachlesen zusammengestellt. Sie zeugen von der beeindruckenden Arbeit in den verschiedenen Lehrstühlen und Instituten aller drei Fachrichtungen Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften.
Ein großer Dank gilt allen Akteuren, „Ermöglichern“, helfenden Händen sowie den zahlreichen Gästen!