13.06.2023
„Tharandt goes global“ – Das Comeback der Tharandter Gespräche
Nach acht Jahren ist es endlich so weit: Der studentisch organisierte Kongress „Tharandter Gespräche“ der Fachrichtung Forstwissenschaften findet in diesem Jahr wieder wie gewohnt statt!
Im Zeitraum von 2009 bis 2015 waren die Tharandter Gespräche, auf dem Campus des traditionsreichen Außenstandortes der Technischen Universität in Tharandt, eine über die Grenzen der TU hinaus bekannte Veranstaltung für Interessierte und Beschäftigte unterschiedlicher Bereiche der Forstbranche. Eine Gruppe Studierender der Fachrichtung hat sich in dazu entschieden, diese besondere Veranstaltung durch ihr Engagement in diesem Jahr vom 14. bis 15. September auf eigene Faust wieder aufleben zu lassen – und das im großen Stil. Unter dem Motto „Tharandt goes global“ sollen im Zuge dessen internationale Projekte zum Schutz und zur Entwicklung zukünftiger Waldökosysteme thematisiert und diskutiert werden. Die Veranstaltung soll auf die Wichtigkeit des Waldes als Ökosystem und Ressource im Kontext aktueller Diskussionen, wie jene um den Klimawandel, hinweisen. Politische Entscheidungen und Zusammenschlüsse spielen dabei eine maßgebende Rolle und stehen ebenfalls im Fokus unserer Tagung. Die spannenden und wichtigen Themen werden den Teilnehmenden durch interessante Vorträge internationaler Sprecher*innen, munteren Diskussionen sowie einem interaktiven Workshop und abschließend einer informativen Exkursion nähergebracht.
Wer sich also für die Zukunft der Forstwirtschaft auf globaler Ebene interessiert und sich mit Experten und Gleichgesinnten über diese austauschen möchte, ist herzlich zu den Tharandter Gesprächen am 14. Und 15. September 2023 eingeladen.
Es folgen in Kürze weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung zu den Tharandter Gesprächen.
Miriam Hausl