20.12.2024
Faserstoffsymposium
Faserstoffsymposium 2024 – Exkursion nach Tharandt
Am 04.12.2024 fand im Rahmen des von der PTS und Zellcheming organisierten Faserstoffsymposiums eine Exkursion zum IPHC nach Tharandt statt.
Zunächst stellte Herr Prof. Steffen Fischer, seit Herbst 2006 Institutsdirektor, die Fachrichtung Forstwissenschaften und das IPHC in einer kurzen Präsentation vor. Dabei standen die Einbindung des IPHC in die Lehre und vor allem aktuelle Forschungsthemen im Fokus.
An den allgemeinen Überblick schloss sich Herr Prof. Frank Miletzky mit einem Vortrag über „Neue Biorefinery Plattform“ an (Bild 3). Inhalt war die Entwicklung eines drucklosen Aufschlussverfahrens auf Basis lignocellulosischer Roh- und Reststoffe als nachhaltiges Bioraffinerie-Konzept.
Unter Einbeziehung weiterer im Judeich-Bau ansässiger Institute wurden nun kleinere Gruppen gebildet. Vorgestellt wurden durch Herrn Dr. Björn Günther am Institut für Bodenkunde und Standortslehre das Rasterelektronenmikrsokop QuantaTM 650 FEG und durch Herrn Prof. Markus Rüggeberg von der Professur für Forstnutzung ein Labor-Röntgenbeugungsscanner mit 2D-Detektor und einem Röntgenstrahl mit 100 μm – 1 mm Durchmesser.
Als Ergänzung zu diesen Besichtigungen hatten die Beschäftigten des IPHC eine kleine Postersession (Bild 4) zu aktuellen Forschungsthemen vorbereitet.