23.10.2024
Unterwegs im Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder Serrahn“
Ein Team unserer Professur war vom 13.10. bis 17.10.2024 im Serrahn, einem Teilgebiet des Müritz-Nationalparks, das zum UNESCO-Weltnaturerbe Alte Buchenwälder und Buchenwälder der Karpaten gehört, auf Prospektionstour, um Material für die Masterarbeit von Martha Rotermann zu sammeln. Dabei haben sie kartiert, vermessen und Holzkohleproben gesammelt. Am ersten Tag begleitete sie Matthias Schwabe (Sachgebietsleiter Forschung und Monitoring des Müritz-Nationalparks), der sie tatkräftig unterstützte und auch fachkundig durch den sonst streng geschützten Teil des Welterbes führte.
Spannend für das Team war, dass sich die morphologische Form der Meilerplätze im Serrahn deutlich von den bisher im Rahmen des Projektes ArchaeoTin kartierten Flächen im Erzgebirge unterscheidet. Im Serrahn gibt es sowohl Rund- als auch Langmeiler, deren Flächen jeweils hügelartig aufgeschüttet sind, während im Erzgebirge bisher nur Rundmeiler mit flacher, fast konkaver Form kartiert wurden. Es wird spannend sein, die im Serrahn gewonnenen Erkenntnisse mit den bisherigen Ergebnissen aus dem Erzgebirge zu vergleichen.
Martha wird die Holzkohleproben analysieren und auswerten, um die frühere Vegetationsgeschichte des Serrahns zu rekonstruieren.