05.11.2024
Auftakt: Seminar (Ge-)schichten der Geologie im ReFrame Space
Auftakt: Seminar (Ge-)schichten der Geologie im ReFrame Space
Exkursionen ermöglichen Lernenden die unmittelbare Begegnung von Orten außerhalb des Klassenzimmers und können auf diese Weise geographische Zusammenhänge vor Ort erleb- und erfahrbar machen. Im Rahmen des Projektseminars (Ge-)schichten der Geologie: From Field to Exhibit gehen die Studierenden der Frage nach, wie sich diese vielfältigen Erfahrungen, die auf Exkursion gesammelt werden von einem an einen anderen Ort übertragen lassen. Was geht dabei vielleicht verloren? Wie lassen sich die mitgebrachten Spuren didaktisch inszenieren und welche Konsequenzen lassen sich daraus für die Konzeption und Nachbereitung von Exkursionen im Geographieunterricht ableiten?
Das Seminar startete demgemäß mit einer Exkursion zur Lausche im Zittauer Gebirge (geleitet von Dr. Jörg Büchner, Senckenberg Institut) und befindet sich aktuell in der spannenden Phase der Aufarbeitung der gesammelten Erfahrungen. Die Seminarteilnehmer*innen konzipieren gemeinsam eine lebendige Ausstellung zu der Exkursion, indem sie sich obigen Fragen stellen.
Sowohl das Seminar als auch die Ausstellung sind Bestandteil des ReFrame Space in der Wilsdruffer Straße, der als Austausch- und Aushandlungsort unsere Lehrveranstaltung mit Seminaren der Professuren Urbanismus & Entwerfen und Literatur Nordamerikas verbindet, um einen Raum für disziplinübergreifende gemeinsame Fragen zu eröffnen. Bis zum Abschluss am 21.11.2024 wird sich der ReFrame Space vom Arbeitsort in eine studentische Ausstellung verwandeln, die die Exkursionserfahrungen der Studierenden zeigt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!