09.12.2024
Exkursion zum Forschenden Lernen in Sedmihorky
Anfang September habe ich an dem grenzüberschreitenden Workshop in Sedmihorky teilgenommen. Die Anmeldung war auch relativ kurzfristig noch möglich und die Anreise war super organisiert. Trotz des zu Beginn regnerischen Wetters war eine tolle Stimmung bei unserer Ankunft. Nach einer Einführung in das „FENIX“ Projekt sowie den Schwerpunkt des forschungsorientierten Lernens fand eine kleine Kennlernrunde statt. Um die Hürde der Sprache zu überwinden stand eine Dolmetscherin an unserer Seite. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann dann eine Stationsarbeit in der traumhaften Landschaft. In kleinen Gruppen wurden sieben Stationen absolviert und dabei hatten wir selbst die Möglichkeit das forschende Lernen zu erproben. Verschiedene Experten standen uns zur Seite während wir in der Landschaft gelesen haben, die Veränderung der Luftfeuchte bestimmt haben, das Alter eines Baumes ermittelt haben, wir in die Geschichte eingetaucht sind, den Teich untersucht haben und mithilfe eines Geografen Kompass die Schräglage der Sedimentschichten im Sandstein bestimmt haben. An jeder Station wurden verschiedenen Methoden für die Arbeit mit Lernenden vorgestellt und Hinweise zur Umsetzung gegeben. Nach der Durchführung gab es ein gemeinsames Abendessen und einen ersten Austausch über die gesammelten Erfahrungen. Dieser Austausch zwischen den Lehrkräften aus Tschechien und den Teilnehmenden aus Deutschland wurde später am Abend vertieft und neue Perspektiven eröffnet. In gemeinsamer Runde wurde die Einteilung der Gruppen für den nächsten Tag geplant und Ideen geteilt.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen kamen die Schulklassen angereist. Drei Klassen aus Tschechien und eine zehnte Klasse aus Deutschland, welche zwei Stationen bearbeiteten. An der Station, die ich mit organisiert habe, sollte über die Lage der Sedimentschichten die Lage der ehemaligen Küste ermittelt werden. Das Betreuen der kleinen Gruppen und die Arbeit im Teamteaching waren eine wundervolle Erfahrung. Zu sehen, dass das geplante Konzept funktioniert und die Lernenden die Forschungsfrage selbst beantworten können, hat viel Spaß gemacht. Die zwei Tage waren eine wertvolle Erfahrung um mehr über das Lernen in der Natur zu lernen.
Vanessa Füssel
FENIX ist ein gemeinsames Projekt der TU Liberec, der TU Dresden, des IHI Zittau der TU Dresden, des Geopark Ralsko, des Nordböhmischen Museums Liberec und des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz. Ziel des Projektes ist die Konzeption von Materialien und Methoden für eine gemeinsame grenzüberschreitende Forschungsfeldausbildung von Grund- und Sekundarschullehrern, Fremdenführern, Naturschützern und Museumsfachleuten, die sich auf Geographie, Geologie, Ökologie und den Schulz der Landschaft im Grenzgebiet von Tschechien und Sachsen konzentrieren. FENIX wird im Rahmen von Interreg SN – CZ durch die Europäische Union kofinanziert.
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