23.10.2023
Projektabschluss von SENSOr - Smart Energy, Smart Schools
Das Projekt SENSOr - Smart Energy, Smart Schools gilt nach drei Jahren Projekttätigkeit offiziell als abgeschlossen.
Insgesamt waren wir mit dem Projekt an 12 Projektschulen tätig und haben 34 Veranstaltungen (Projekttage, Projektwochen und Profilunterricht) durchgeführt. Die im Projekt entwickelten 13 Bildungsbausteine wurden mit Hilfe von Evaluationsbögen kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Während der Projekttätigkeit haben wir 298 Schülerinnen und Schüler und 32 Lehrkräfte direkt mit unserer Arbeit erreicht. Darüber hinaus konnten bei Informationsveranstaltungen mehr als 1000 Schüler:innen und über 300 Lehrpersonen erreicht werden. Im Rahmen von Abschlussarbeiten zum Staatsexamen Lehramt engagierten sich vier Studierende im Projekt. Weitere 38 Studierende nahmen am SENSOr Projektseminar - "Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Praxis" der Professur für Geographische Bildung teil. Aus der Tätigkeit im Projekt ging an zwei unserer Projektschulen die Gründung einer Umwelt-AG bzw. einer Energie-AG hervor. Insgesamt wurden an 17 Schulen Photovoltaikplanungen mit Ertragsprognosen und Amortisationsrechnungen erstellt, die an Entscheider:innen im Schulumfeld weitergereicht werden konnten. Vier Photovoltaikanlagen befinden sich aktuell in der Realisierung.
Das gesamte Team des Projektes SENSOr - Smart Energy, Smart Schools dankt allen Akteurinnen und Akteuren, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Die Bildungsbausteine stehen weiterhin zur freien Verfügung und können jederzeit kostenlos und Lizenzfrei abgerufen werden. Eine Ausleihe der Experimentier-Kits und Unterrichtsmaterialien ist über die Lehrmittelausleihe der Professur für Geographische Bildung [TU-Dresden] möglich. Anfragen können gerne über das Kontaktformular der Seite https://sensor.geo.tu-dresden.de/ gestellt werden.
Raschke, N., Wey, L., Arendt, T. (2023) Smart Energy Smart Schools: Project-based learning about energy transition and digitalization, in: Keller, L. et al. (Hg.) Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development, IGI global. (https://www.igi-global.com/chapter/smart-energy-smart-schools/322130).
Raschke, N., Wey, L., Arendt, T. (2022) Projektorientiertes Lernen zu Digitalisierung und Energiewende - Theoretische Überlegungen, konzeptionelle Umsetzung und praktische Erfahrungen im Projekt SENSOr „Smart Energy Smart Schools“, in: AGIT journal, 2022.
Thomas Arendt