Mündliche Abschlussprüfung (1. Staatsexamen)
Die erste Staatsexamensprüfung besteht aus einer wissenschaftlichen Arbeit in einer Fachwissenschaft der Fachrichtung bzw. des Faches, der zugeordneten Didaktik oder in den Bildungswissenschaften sowie einer mündlichen Prüfung (je nach Zuordnung der wissenschaftlichen Arbeit sind dann verschiedene Varianten möglich). Das erste Staatsexamen ist grundsätzlich in der LAPO geregelt. (https://www.lehrerbildung.sachsen.de/23438.htm)
Die mündliche Prüfung in der Didaktik der Geographie umfasst eine Dauer von 25 Minuten und besteht aus zwei Teilen. Voraussetzung ist, dass Sie uns ca. 3 Wochen vor Prüfungsbeginn (Termin wird jeweils rechtzeitig bekannt gegeben) eine vollständige Literaturliste sowie eine Unterrichtsplanung zur Verfügung stellen. Die Literaturliste und den Schwerpunkt (Teil B) sprechen Sie bitte rechtzeitig mit uns ab.
Teil A
Schwerpunkt des ersten Prüfungsteils bilden Grundlagen der Geographiedidaktik und Unterrichtsplanung. Sie haben hier die Möglichkeit auf Grundlage eines eigenen Unterrichtsentwurfes das Prüfungsgespräch zu beginnen. Die von Ihnen ausgewählte Unterrichtsstunde kann beispielsweise eine selbst gehaltene Stunde aus einem Praktikum sein. Auch eine extra für die Prüfung konzipierte Unterrichtsstunde ist möglich. In der Prüfung zeigen Sie, dass Sie in der Breite grundlegende Themen aus der Geographiedidaktik beherrschen, es geht bspw. um Medien, Methoden, Sozialformen, Stundenaufbau bzw. Konzeption, Motivation, Handlungsorientierung oder Schüler*innenorientierung. Stellen Sie in der Prüfungsvorbereitung Bezüge zwischen den genannten Themen und ihrer Unterrichtsstunde her, so dass wir dann ausgehend von der Unterrichtsstunde allgemeine fachdidaktische Themen besprechen können.
Teil B
Für den zweiten Prüfungsteil wählen Sie bitte einen fachdidaktischen Schwerpunkt aus. Sie können diesen entweder aus der folgenden Liste wählen oder einen eigenen Schwerpunkt vorschlagen. In der Prüfung kommt es unter anderem darauf an, dass Sie die grundsätzlichen Entwicklungen im gewählten Schwerpunkt erläutern können, dass Sie damit verbundene Forschungsarbeiten und fachdidaktische Positionen kennen, dass Sie sich mit den Kontroversen, Herausforderungen, Chancen, Grenzen und Visionen auseinandersetzen, dass Sie Ableitungen für Geographieunterricht ziehen können und mögliche Forschungsdesiderata ausmachen können. Gern können Sie hier auch mit Literatur arbeiten, die nicht explizit fachdidaktisch ausgerichtet ist.
(1) Exkursionsdidaktik und Lernen an außerschulischen Lernorten
(2) Lehrplan im Wandel der Zeit und Bildungsstandards der Geographie
(3) Alltagsvorstellungen und Conceptual Change in der Geographie
(4) Bildung für Nachhaltige Entwicklung
(5) Globales Lernen
(6) Interkulturelles Lernen
(7) Topographie, Kartenkompetenz und Räumliche Orientierung
(8) Komplexität, Basiskonzepte und Systemkompetenz
(9) Inklusion, Heterogenität und Differenzierung im Geographieunterricht
(10) Digitalisierung und Geographieunterricht
(11) Wertorientierung im Geographieunterricht
(12) ...
In Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bieten wir jedes Semester eine Informationsveranstaltung an. Termine und Hinweise finden Sie auch in unserem OPAL Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10144284678?6
Wenn Sie Fragen zum Staatsexamen haben, kommen Sie gern auf uns zu!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!