19.06.2020
Neue Kulturgeographie XVIII in Dresden: Tagung verschoben auf 2022
Liebe Freund*innen der NKG,
seit Anfang des Jahres bereiten wir in Dresden die nächste Tagung der Neuen Kulturgeographie zum Thema 'Disziplin und Disziplinierung – kulturgeographische Perspektiven' vor.
Schweren Herzens haben wir uns nun entschieden, die Tagung aufgrund der Pandemie und ihrer disziplinierenden Auswirkungen um zwölf Monate zu verschieben. Die NKG XVIII findet damit vom 27. bis 29. Januar 2022 an der TU Dresden statt.
Hintergrund: Vor allem die Regelungen an unserer Hochschule lassen aktuell nicht erkennen, dass die Planung einer Tagung für Januar 2021 realistisch ist. Der Lehrbetrieb soll auch im Wintersemester 2020/21 'primär in digitaler Form' stattfinden. Zu wissenschaftlichen Tagungen gibt es keine verbindliche Aussage; wir müssen damit rechnen, dass es bei solchen Formaten wegen der erforderlichen Hygienekonzepte zu logistischen Engpässen etwa bei den Räumen kommt.
Wir finden es sehr schade, die NKG verschieben zu müssen. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen scheint es uns dennoch die vernünftigste Lösung zu sein. Eine Online-Konferenz ist für uns keine Alternative zu den lebhaften Diskussionen der NKG und den persönlichen Begegnungen. Die Verschiebung ist mit nachfolgenden Veranstaltenden in spe abgestimmt, die ins Jahr 2023 ausweichen würden.
Freiwillige vor: Sollte sich spontan noch ein anderer Standort für die NKG 2021 finden, gerne bei uns melden.
Wir freuen uns sehr darauf, Euch 2022 in Dresden zu begrüßen! Stay tuned.
Für das Dresdner NKG-Orgateam,
Anke Schwarz und Judith Miggelbrink