24.09.2018
1. Workshop zu Geo-Usability-Problemen erfolgreich
In einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern, Firmenvertretern und behördlichen Mitarbeitern wurde im Rahmen des 1. Mensch-und-Computer Workshops "Spatial is special - Warum sind nicht alle Geo-Anwendungen so nutzerfreundlich wie Google Maps" über Usability-Probleme und -Lösungen, über Konflikte durch das domänenübergreifende Arbeiten in der Geoinformatik und über Technologien in der Geoinformatik diskutiert.
Der Workshop begann mit drei Impulsvorträgen zu Usability in ArcGIS (Dr. Pierre Karrasch), zur Formalisierung von Usability-Patterns (Prof. Dr. Benno Schmidt) und zur Usability in Geo-Anwendungen für die Schule (Jun.-Prof. Dr. Nicole Raschke). In der anschließenden Diskussion und Gruppenarbeit wurden gemeinsam Geo-Usability-Probleme gesammelt, die zukünftig als offene erweiterbare Wissensbasis zur Verfügung stehen soll. Die Sammlung ist über das Usability-Portal https://usability.geo.tu-dresden.de einsehbar.
Für das Erfassen selbst entdeckter Geo-Usability-Probleme und -Lösungen oder das Bewerten bestehender Problembeschreibungen brauchen Sie nur einen Login. Kontaktieren Sie bitte Christin Henzen (christin.henzen@tu-dresden.de) für einen Login oder weiterführende Informationen.