03.06.2024
3. NFDI4Earth Plenum in Dresden
Vom 22. bis 24. Mai 2024 fand das 3. NFDI4Earth Plenum im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt – organisiert durch das Koordinationsteam der NFDI4Earth an der Professur für Geoinformatik.
Mit über 130 Teilnehmenden aus den verschiedenen Bereichen bzw. Disziplinen der Erdsystemwissenschaften hat sich die NFDI4Earth als aktive und hervorragend vernetzte Community gezeigt und sich zum Forschungsdatenmanagement (FDM) und FAIRen Forschungsdaten sowie entsprechenden Services und Infrastrukturen ausgetauscht.
Den Auftakt des Plenary bildeten zahlreiche Side Events bzw. parallele Workshops, und ein akademisches „Speed Dating“ unterstützte das bessere Kennenlernen. Highlights der Veranstaltung waren unter anderem Impulse zu umwelt.info, dem zentralen Portal für Umwelt- und Naturschutzinformationen des Umweltbundesamtes, vom Open Geospatial Consortium zu community-getriebenen Lösungen für Geodaten und von Base4NFDI zu disziplinenübergreifenden Basisdiensten für das FDM.
In einer breiten Session von Show Cases wurden konkrete Lösungen zu FAIRen erdsystemwissenschaftlichen Daten, Diensten und Werkzeugen, u. a. durch die NFDI4Earth Pilotprojekte, aber auch darüber hinaus durch Kooperationen mit zahlreichen Partnern vorgestellt. In weiteren Workshops wurden die im Rahmen von NFDI4Earth entwickelten bzw. in der Entwicklung befindlichen Lösungen und Empfehlungen präsentiert und diskutiert – wie bspw. der FDM-Helpdesk und das EduTrain Lernportal sowie das Label für Repositorien oder auch das NFDI4Earth Openness und FAIRness Kommitment als Treiber eines kulturellen Wandels im FDM.
Die inspirierenden Vorträge und insbesondere intensiven Diskussionen vor Ort, aber auch das positive Feedback im Nachgang der Veranstaltung, haben wieder einmal den Bedarf für derartige Austauschformate verdeutlicht – in Präsenz und quer durch die Community des Forschungsdatenmanagements in den Erdsystemwissenschaften.
Für weiterführende Informationen steht Jörg Seegert (Geschäftsführer der NFDI4Earth) zur Verfügung.
Herr Dipl.-Hydrol. Jörg Seegert
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Hülssebau, O162 Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Deutschland