Sep 09, 2020
52North Geospatial Sensing | Virtual 2020
Vom 31.08. bis zum 02.09.2020 fand die Geospatial Sensing Conference – From Sensing to Understanding our World statt. Die von 52°North organisierte Konferenz stand ganz im Zeichen von Sensordaten, ihrer Analyse und Interpretation sowie von Dateninfrastrukturen und Visualisierungstechniken zur erleichterten Verbreitung der Daten. Die Veranstaltung bot offene Diskussionsformate und Präsentationen zum aktuellen Forschungsstand genauso wie Workshops und Tutorials.
Das Institut für Geoinformatik der TU Dresden war mit zwei Vorträgen vertreten. Arne Rümmler stellte ein Konzept zur Vereinfachung komplexer Provenance Graphen, wie sie auch durch die vielfältigen Verarbeitungsschritte von Sensordaten erzeugt werden, vor. Christin Henzen präsentierte eine multifunktionale Visualisierungssoftware für raum-zeitliche Daten, die im Rahmen des MViz-Projekts entwickelt wurde, anhand verschiedener Use-Cases.
Die Mitschnitte der Präsentationen der Konferenz, welche in diesem Jahr in virtueller Form stattfand, werden in Kürze online verfügbar sein:
https://52north.org/research/research-labs/sensor-web/geospatial-sensor-web-conferences/in-2020/