28.06.2024
Auftaktveranstaltung zum Projektseminar Geoinformationsdienste 2024 am SMWK
In diesem Jahr findet das Modul Geoinformationsdienste unseres GIT-Masterstudiengangs zum Thema: Touristisches Wegeinformationssystem für Sachsen statt (Betreuer sind Dr. Stephan Mäs und Simeon Wetzel). Als „Auftraggeber“ des Projektes tritt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), speziell das Referat 52 (Tourismuswirtschaft, Kur- und Erholungsorte, Touristische Infrastruktur), auf.
Das Touristische Wegeinformationssystem verbindet verschiedene Datenprovider und Nutzergruppen, welche ebenfalls als Stakeholder in das Projekt eingebunden sind: der Landestourismusverband Sachsen (LTV Sachsen), die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) sowie Kommunen und Landkreise, welche über ihre haupt- und ehrenamtlichen Wegewarte für die Pflege der Wanderwege zuständig sind. Darüber hinaus sollen aber auch touristische Besucher Sachsens und Erholungssuchende über Plattformen wie Outdooractive oder Komoot von den Daten profitieren.
Ziel der Projektarbeit ist es, ein Konzept für das Wegeinformationssystem zu entwerfen, welches die vorhandenen Daten der Landkreise integriert, Wegewarte bei ihrer Arbeit unterstützt, auf Landesebene die Behörden mit den relevanten Informationen zum Wegebestand versorgt und idealerweise auch in den Open Street Map (OSM) Datensatz einfließen kann. Hierfür soll in der Projektarbeit zunächst eine Anforderungsanalyse der Stakeholdergruppen durchgeführt werden. Danach ist eine exemplarische Datenintegration und ein Vergleich der harmonisierten Daten mit OSM geplant. Auf Basis dieser Erkenntnisse sollen Vorschläge für die technische und organisatorische Umsetzung des Touristischen Wegeinformationssystem erarbeitet werden.
Die Auftaktveranstaltung zur Projektarbeit fand am 13. Juni 2024 beim SMWK statt. Dort hatten die Studierenden die Möglichkeit die verschiedenen Stakeholder kennen zu lernen und deren Anforderungen und Wünsche an das System zu sammeln.