12.04.2022
Erweiterung des regionalen Klimainformationssystems ReKIS
ReKIS ist ein regionales Klimainformationssystem für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und wird seit 2012 durch die Professur für Meteorologie der TU Dresden betrieben. Es versteht sich als gemeinsame Plattform der drei Bundesländer, um regionale, klimarelevante Informationen aufzubereiten und zur bedarfsgerecht Verfügung zu stellen. So vermittelt die Plattform Wissen zu den Themen Klimawandel, Folgen des Klimawandels und Anpassung an die Folgen des Klimawandels (ReKIS Wissen). Für kommunale Akteure werden lokale Informationen aufbereitet, um diese bei der Erarbeitung von Klimaanpassungsstrategien und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu unterstützen (ReKIS Kommunal). Außerdem gibt es auf ReKIS Inhalte wie Klimadaten und Tools für Fachanwender:innen, die bereits über klimabezogenes Hintergrundwissen verfügen (z.B. Wissenschaftler:innen) (ReKIS Expert).
Hier wird deutlich, dass die Plattform eine Vielfalt an Nutzer:innen adressiert, die jeweils individuelle Anforderungen an die Plattform stellen. Diese Anforderungen sowie die Komplexität der Informationsplattform sind im Laufe der Jahre parallel zur fortschreitenden Informations- und Datenmenge gewachsen. Im Rahmen des laufenden Forschungsprojektes KlimaKonform wurden deshalb Konzepte entwickelt und Implementierungen umgesetzt, um den kontinuierlich wachsenden Bedarfen gerecht zu werden und die Plattform weiterzuentwickeln. Die bestehende Architektur wurde um weitere Komponenten einer Geodateninfrastruktur erweitert sodass:
- … die zur Verfügung gestellten Daten besser auffindbar werden
- … die Daten mithilfe von Metadaten besser beschrieben und dokumentiert werden
- … die Metadaten automatisiert auf die verschiedenen Komponenten verteilt werden
- … der Datenaustausch über offene Schnittstellen (WebServices / OGC-Dienste) ermöglicht wird
Hierfür wurde ein Katalogdienst aufgesetzt. In diesem Datenkatalog werden die Metadaten zu den Klimadaten und –modellen erfasst. So lassen sich die Daten besser durchsuchen als über die bestehende Plattform. Nutzer:innen erhalten außerdem wichtige Informationen wie Kontaktdaten zu den Datenbereitstellern, Zugriffsinformationen und technische Details (wie z.B. Auflösung der Daten). Der Datenkatalog lässt sich zum einen direkt über den oben genannten Link aufrufen. Zum anderen wurde der Katalog in die Suchfunktion auf ReKIS integriert – wenn nach einem Schlagwort gesucht wird, tauchen die Katalogdatensätze unter den Suchergebnissen auf (siehe Bild). Metadaten zu neuen auf ReKIS veröffentlichten Daten werden automatisiert und synchron im Katalog bereitgestellt.
Für einen vereinfachten, einheitlichen Austausch der angebotenen Daten wurde ein Server (GeoServer) eingerichtet, welcher die Daten als WebService über standardisierte Schnittstellen (OGC-Dienste) bereitstellt. Die Zugriffsinformationen zu den Diensten werden ebenfalls im Datenkatalog vermerkt.