10.02.2017
Stellenausschreibung wiss. Mitarbeiter/in | Doktorand/in
An der Fachrichtung Geowissenschaften ist an der Professur für Geoinformatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter/in / Doktorand/in
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zunächst für 3 Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) mit dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion) zu besetzen.
Aufgaben:
wiss. Forschungstätigkeit in einem der Forschungsgebiete der Professur für Geoinformatik (Verteilte Geoprozessierung, Geodatenfusion, Scientific GDI, interoperable Geosimulation, GI Usability, Smart Environmental Monitoring, Web-based Spatial Decision Support Systems...). Die Arbeitsergebnisse sollen als Veröffentlichungen in internationalen wiss. Zeitschriften publiziert, in Workshops und auf Konferenzen vorgestellt und als OpenSource anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden. Weitere Aufgaben sind die Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln für weitere Forschungsarbeiten, bei der Durchführung von Geoinformatik-Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten, Gewinnung und Anleitung von studentischen und wiss. Hilfskräften zur Unterstützung der Forschungsarbeiten.
Voraussetzungen:
wiss. HSA (Master, Diplom) in Geoinformatik, Informatik oder verwandten Gebieten mit einem Geoinformatik-Schwerpunkt; sehr gute Kenntnisse zu GDI, GIS und Programmierung von GI-Anwendungen; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; hohe Leistungsbereitschaft; selbstständige, strukturierte wiss. Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und analytisches Denken.
Wir bieten Ihnen die Chance zur Arbeit an aktuellen und spannenden Geoinformatik-Forschungsfragen und Geoinformatikanwendungen in den Umweltwissenschaften, lassen Freiheiten für Ihre Ideen und helfen bei Ihrem Start einer wiss. Karriere in einem innovativen, interdisziplinären, national und international gut vernetzten Team. Die TU Dresden unterstützt sie dabei in vielfältiger Weise etwa im Rahmen der Graduiertenakademie. Unterschiedliche Forschungsprojekte an der Professur für Geoinformatik erlauben bei Interesse, Erfüllung der Voraussetzungen und vorbehaltlich der Mittelbewilligung auch eine Aufstockung Ihrer Stelle. Für weitere Informationen und bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Prof. Dr. Lars Bernard ().
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen und einer kurzen Darstellung Ihrer Forschungsinteressen (1-2 Seiten) bis zum 31.03.2017 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt per E-Mail an (Achtung: z.Zt. kein Zugang für elektronisch signierte sowie verschlüsselte elektronische Dokumente.) bzw. an: TU Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Geowissenschaften, Professur für Geoinformatik, Herrn Prof. Dr. Lars Bernard, 01062 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.