Diplomarbeit Martin Kurth
Korrelations- und Qualitätsanalyse mithilfe von Flickrdaten und deren Nutzbarkeit im Geomarketing
eingereicht von: | Martin Kurth |
Tag der Verteidigung: | 15.April 2011 |
Betreuer: | Prof. Dr. Lars Bernard |
Dipl.-Ing. (FH) Stefan Hahmann | |
Dr. -Ing. Stephan Mäs |
Kurzfassung
Der technische Fortschritt des Internets und der damit verbundene Wandel der weltweiten Kommunikation geben Anlass für Untersuchungen im Rahmen des Geomarketings. Heutzutage ist die Verbindung zum Internet leicht herzustellen, große Bandbreiten ermöglichen schnellen Datentransfer und die globale Ausbreitung fördert den internationalen Wissensaustausch. Jedermann mit einer Internetverbindung kann diverse Punkte der Erde mit subjektiven Schilderungen, Definitionen, Links und Fotos verknüpfen. Datenerstellung, Datenkontrolle und Datenerhaltung werden also nicht mehr nur durch Einzelne durchgeführt, sondern durch eine Vielzahl von Nutzern aus aller Welt. „Folksonomy“, willkürliches Taggen (Verschlagworten) von Objekten ohne Indexierungsregeln, wird diese vielseitige, häufig überlappende Assoziierung der Datenbeschreibung genannt, welche der Arbeitsweise des Gehirns viel näher kommt als sture Kategorisierung. Webdienstanbieter, wie Flickr1, Panoramio2, Geonames3 oder auch Wikipedia4, bieten diese Möglichkeit. Gemeinsam mit den Eigenschaften einer Community stellen diese Portale ein Social Network dar. Ein reger Austausch von Bildern und Informationen ist die Folge. Dabei werden Texte oder Fotos aber nicht mehr nur beschrieben, sondern auch geokodiert, damit eine genaue topographische Positionierung erfolgen kann. Somit kann man bequem über die Karte scrollen und sich Texte, Videos und Fotos aus der gewünschten Region anzeigen lassen, ohne mit speziellen Schlagwörtern danach zu suchen. Eine solch rasante Datenentwicklung gibt Anlass für neue Untersuchungs- und Anwendungsmethoden. Dabei sollen die Bereiche der Wirtschaftlichkeit und Verwendung eruiert werden.