05.04.2022
Waldbrandmanagement in Europa verbessern
Generalversammlung des FirEUrisk-Projektes in Coimbra, Portugal
Die Juniorprofessur für Umweltfernerkundung (Luisa Schmidt, Christopher Marrs und Matthias Forkel) nahm vom 30.03. bis 01.04.2022 an der Generalversammlung des FirEUrisk-Projektes in Coimbra, Portugal teil. Ziel des Projektes ist die Entwicklung neuer Beobachtungsdaten, Modellansätze und Managementpraktiken zur Reduzierung von Waldbrandrisiken in Europa.
Die Juniorprofessur für Umweltfernerkundung leitet innerhalb von FirEUrisk zahlreiche Aktivitäten zur Integration von verschiedenen Komponenten von Waldbrandrisiken, entwickelt neue Datensätze zum Feuchtegehalt des Brennmaterials aus Mikrowellen-Satellitendaten, entwickelt Methoden zur Verbesserung von Vegetations-Feuermodellen zu zukünftigen Änderungen im Waldbrandrisiko und leitet regionale Aktivitäten zu Waldbrandrisiken in Mitteleuropa.
Als Teil des Aufenthaltes in Coimbra haben wir außerdem das Feuerlabor der Universität Coimbra (Photo) sowie die Regionen in Zentral-Portugal besichtigt, die 2017 durch extreme Waldbrände betroffen wurden.
Wir danken Prof. Dr. Domingos Viegas und Team von der Universität Coimbra für dieses lehrreiche Projekttreffen und sind stolz darauf Teil von FirEUrisk zu sein.