13.10.2026
Save the date: Gaia Data Release 4 am 2.12.2026
Am 2. Dezember 2026 um genau 12:00 Uhr MEZ gibt die ESA den Zugang zum Archiv der vierten großen Datenveröffentlichung der Gaia-Mission (Gaia DR4) frei. Die neuen Ergebnisse basieren auf fünfeinhalb Jahren Beobachtungen – fast doppelt so viel wie bei Gaia DR3. Erstmals umfasst die Veröffentlichung für diesen gesamten Zeitraum alle vorgesehenen Datenprodukte, darunter auch die einzelnen Messungen der beobachteten Himmelsobjekte. Damit wächst das Gaia-Archiv auf rund 400 Terabyte an – etwa das Vierzigfache des Umfangs der Vorgängerversion.
Gemeinsam mit den anderen deutschen Gaia-Gruppen wird das Team des Lohrmann-Observatoriums zur Datenveröffentlichung am Großplanetarium Berlin vertreten sein. Weitere Informationen zu diesem Veranstaltung finden Sie hier.
Einen Überblick über die Inhalte von Gaia DR4 sowie Links zu den wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Videos und weiteren Informationen finden Sie auf der offiziellen ESA Gaia-DR4-Seite.
Kontakt:
Prof. Sergei A. Klioner
Lohrmann-Observatorium
Tel.: +49 351 463-32821