May 06, 2022
Factory approval of the Heyde refracting telescope in Jena
Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten für die Sanierung des Beyer-Baus wurde der damals im Turm befindliche historische Refraktor der Firma Heyde ausgebaut und nach Jena gebracht. Dort begann dann die umfassende Restaurierung und Modernisierung des Instrumentes durch die unter anderem auf die Restaurierung historischer astronomischer Großgeräte spezialisierte Firma 4H Engineering GmbH.
Da die Arbeiten inzwischen kurz vor dem Abschluss stehen, reisten einige Mitarbeiter des Lohrmann-Observatoriums Ende März für letzte Abstimmungen und die anschließende Werksabnahme nach Jena. Neben der Freude das lang-vermisste Gerät einmal wieder zu sehen, begeisterten uns dabei unter anderem die handwerklich saubere Arbeit und die vielen, gut durchdachten und detailverliebten Verbesserungen. Zusammen mit der nun eingebauten zeitgemäßen vollautomatischen Steuerung ist die Vorfreude auf kommende Beobachtungsnächte groß!
Nach dem für 2024 geplanten Wiedereinzug in den Beyer-Bau wird der Refraktor dann wieder seinen ursprünglichen Platz in der restaurierten Sternwartenkuppel finden. Neben der Nutzung des Gerätes zur astronomischen Ausbildung von Studierenden wird es dann auch wieder Sternwartenführungen mit Beobachtungsmöglichkeit für interessierte Besucher/-innen geben.