10.12.2025
Dr. Johannes Feldbauer erhält Commerzbank-Preis für herausragende Dissertation
Beate Sopart, Dr. Johannes Feldbauer, Rektorin Prof.in Ursula M. Staudinger
Am 26. November 2025 wurde Dr. Johannes Feldbauer im Rahmen einer feierlichen Verleihung mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung ausgezeichnet. Der Preis honoriert seine Dissertation mit dem Titel: Drinking water reservoirs in a changing climate: Mechanistic simulations of water quality as a contribution to the management strategy.
Die Auszeichnung wird seit über 25 Jahren an junge Wissenschaftler:innen der TU Dresden für exzellente Promotionsarbeiten vergeben und ist mit 4.000 Euro dotiert.
Dr. Feldbauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Thomas U. Berendonk an der Professur für Limnologie und forscht zur regionalen Klimaanpassung. In seiner Dissertation erstellte er eine praxisorientierte Simulationsstudie zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Trinkwassertalsperren. Außerdem entwickelte er gemeinsam mit 12 internationalen Autor:innen eine weltweit eingesetzte und für die Lehre geeignete Software für Ensemble-Simulationen mit fünf hydrophysikalischen Modellen. Herr Prof. Berendonk würdigt ihn als einen „außergewöhnlichen Wissenschaftler der nächsten Generation“.
Bereits 2022 erreichte Dr. Feldbauer den 2. Platz beim Schwoerbel-Benndorf Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DGL).
Herzlichen Glückwunsch!