01.10.2024
HydMod Workshop 2024 an der TU Dresden
Vier Doktorand:innen des Instituts für Grundwasserwirtschaft sowie der Professur für Hydrologie haben dieses Jahr vom 16.09. bis zum 19.09. den Workshop für Hydrologische Modellierung (HydMod) in Dresden ausgerichtet. Diese Veranstaltung der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft (DHG) wird jedes Jahr von Doktorand:innen organisiert und bietet so anderen Promovierenden die Möglichkeit, ihre Forschung zu präsentieren und zu diskutieren, sowie ihr wissenschaftliches Netzwerk zu erweitern.
Neben der Präsentation der eigenen Forschungsprojekte konnten die Teilnehmenden bei den Vorträge von zwei Expert:innen, Andreas Hartmann vom Institut für Grundwasser-wirtschaft und Larisa Tarasova vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, spannende Einblicke in die Forschungsfelder der Hydrologischen Modellierung und Unsicherheits-analyse erlangen. Bei einem interaktiven Beitrag zum Thema Modell Benchmarking von Wouter Knoben (University of Calgary) konnten die Teilnehmenden ihr neu erlangtes Wissen direkt praktisch anwenden, während bei einer Exkursion in die Sächsische Schweiz auch noch genug Zeit zum Kennenlernen blieb.
So bietet der HydMod Workshop weiterhin jedes Jahr Promovierenden die Möglichkeit, sich über ihre Forschung und ihre Ideen auszutauschen, Neues zu lernen und sich untereinander zu vernetzen.