04.03.2016
INOWAS organised the 26th PhD Seminar for Hydrogeologists in Dresden
Das nunmehr 26. Doktorandentreffen der Fachsektion der Hydrogeologen fand vom 02. bis 04. März 2016 an der Technischen Universität Dresden statt. Insgesamt 15 Teilnehmer folgten der Einladung der Nachwuchsforschergruppe „INOWAS“ und fanden sich nach einem kleinen Icebreaker am 02. März, zu den Vorträgen und Präsentationen der Poster in Pirna am nächsten Tag ein. Die Themen waren breit gefächert und es fanden interessante Diskussionen statt.
Am Freitag, den 04. März wurde das Wasserwerk Hosterwitz besucht. Für die Herstellung von Trinkwasser wird eine Kombination aus Uferfiltrat der Elbe und Versickerung über künstliche Grundwasseranreicherung mit Hilfe von Infiltrationsbecken genutzt. Zum Abschluss besuchten einige der Teilnehmer am Nachmittag noch die Bastei in der Sächsischen Schweiz.
Das diesjährige Treffen hat gezeigt, dass ein großes Interesse unter den Doktoranden der Hydrogeologie besteht, sich gegenseitig auszutauschen und Kontakte mit anderen Jungwissenschaftlern zu knüpfen. Zudem bietet es eine hervorragende und einzigartige Möglichkeit, um auch Ideen und unfertige Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren.
Wir danken, im Namen aller Teilnehmer, der FH-DGGV für die freundliche Unterstützung, die zur erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung beigetragen hat. Für das nächste Doktorandentreffen wird noch ein Gastgeber gesucht.